Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Lang, lang ist es her….

Maryza
Nutzer*In
SD-OP 12/2005/ Hypopara

Lang, lang ist es her….

| Beitrags-ID: 259631

Hallo Community, ich war gut 10 Jahre nicht mehr hier aber es hat sich was geändert, und dachte ich könnte mal bei euch nachfragen. Ich bin seit Dez. 2005 Hypopara. Richtig eingestellt war ich nie. Aber jetzt ist es so, dass ich trotz stetiger Erhöhung des Alphacalcidols im Calciumwert immer weiter absinke.
Erst bekam ich 2 x 0,5 Alphacalcidol + 3 x 600 mg Calcium Verla.
Dann kam noch Mittags eine 0,25 dazu aber CAlciumwert sank. Jetzt nehme ich 3 x 0,5 und der Wert ist wieder um 0,01 niedriger als vorher.
Termin beim Endo kriege ich erst im Feb. 2020.
Kennt das jemand? Ich trinke auch noch zusätzlich Pflanzenmilch mit extra Calcium.

LG Mary

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Lang, lang ist es her….

| Beitrags-ID: 386516

Hallo,

bevor die Standardmäßigen Begrüßungen kommen.
Schön dich wieder an Bord zu haben.

LG Rainer

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Lang, lang ist es her….

| Beitrags-ID: 386517

Hallo Mary,

vielleicht könnte man mal das 1,25-OH-D3 (Calcitriol) im Blut messen. Alphacalcidol wird ja in der Leber zu Calcitriol umgewandelt, das dann die Calciumaufnahme erhöht. Womöglich klappt diese Umwandlung nicht. Sind irgendwelche Probleme mit der Leber bekannt?

Schwankungen des Calciumwertes von 0,01 mmol/l sind noch kein Trend. Je nach Zeitpunkt der Blutabnahme und abhängig von diversen anderen Faktoren (z.B. die Tageszeit, ob liegend oder sitzend Blut abgenommen wird und wie lange man staut) sind selbst bei exakt gleicher Medikation kleinere Schwankungen des Calciumwertes normal.

Interessant wäre auch, einmal das Albumin-korrigierte Calcium auszurechnen, also morgens nüchtern nicht nur Calcium sondern auch Albumin zu messen und mit der entsprechenden Korrekturformel das korrigierte Calcium auszurechnen
z.B. hiermit:
https://www.limbachgruppe.com/laborrechner/labor-rechner/calcium-korrektur/

Bei Veränderungen im Eiweißstoffwechsel kommt man hier manchmal zu erstaunlichen Differenzen.

Schließlich wäre die Entwicklung des Phosphatwertes (anorganisches Phosphat im Blut) von Interesse. Hast du dir schon die Broschüre über Ernährung bei Hypopara (Phosphat-arm!) vom Netzwerk Hypopara angeschaut?

Vielleicht geht auch zunehmend Calcium mit dem Urin verloren. Eine Messung von 24-Std-Sammelurin kann das klären. Dann wäre (auch im Interesse der Nierenfunktion bzw. der Nierensteinprävention) vielleicht statt so viel Alphacalcidol der Einsatz eines Thiazid-Diuretikums zur Förderung der Calciumrückhaltung hilfreicher. Dabei müßte allerdings auf den Flüssigkeitshaushalt und den Kaliumwert geachtet werden!

Ich hoffe diese Tipps können zur Problemlösung beitragen.

Viele Grüße
Frauke

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Person.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick