Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Ploetzliche radikale Ueberfuktion – Euthyrox?

Judy_S

Ploetzliche radikale Ueberfuktion – Euthyrox?

| Beitrags-ID: 241578

Liebe Leute,

ich habe anscheinend auf das neue Euthyrox-Praeparat gewechselt, im Juni, mich in Amsterdam damit beim Arzt eingedeckt, da ich im Ausland wohne.

Im Zuge vieler knallharter gesundheitlicher Probleme (gastro-psycho-neuro, zu viel, um es hier zu berichten), ist zuletzt auch mein TSH auf 0.05 angestiegen, ft3 ist bei ca. 60%, und ft4 bei 130%. Das ist natuerlich viel zu viel, das arge ist jedoch, ich hatte zwei Wochen vorher schonmal gemessen, und da war es okay.

Ich nehme seit laaaanger Zeit immer die gleiche Dosis. Bin zwar sehr sensibel mit Schilddruesenhormonen… aber kann das sein, dass nur wegen der neuen Euthyrox-Zusammenstelllung gleich so alles nach oben schnellt? (mein TSH war mit der alten Einnahme frueher so zwischen 1-3, schwankend).

Oder kann es da irgendwelche anderen Gruende geben??

Fuer mich alles sehr belastend, da meine Symptome mich absolut aus meinem normalen Leben gehieved haben!

Dann die zweite Frage: sollte ich bei so krassen Nebenwirkungen das Euthyrox melden?

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Ploetzliche radikale Ueberfuktion – Euthyrox?

| Beitrags-ID: 301195

Hallo Judy,

auf die Wirkung der SD-Hormone kann sich so ziemlich alles auswirken, auch Stress. Bei Magen-Darm-Problemen würde ich erst mal an eine geänderte Aufnahme der SD-Hormone denken. Andere Medikamente können sich ebenfalls auswirken.
Ich fürchte, einen ultimativen Tipp wird dir niemand geben können.
Wenn möglich, würde ich aber immer nur 1 Medikament auf einmal ändern, also nicht die neuen Euthyrox nehmen, wenn man gerade mit einem anderen Medikament angefangen hat.
Ich selbst nehme momentan ein Antibiotikum und werde in den nächsten Wochen keine SD-Werte nehmen lassen, weil mich das nur unnötig beunruhigt.

Viele Grüße,
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Antwort auf: Ploetzliche radikale Ueberfuktion – Euthyrox?

| Beitrags-ID: 301196

Hallo Judy, schau mal hier. https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2019/04/10/neues-euthyrox-was-apotheker-wissen-muessen

Du bist da kein Einzelfall. In Frankreich haben etliche geklagt, da sie starke Überfunktionssymptome bekamen.
Es scheint durch die neuen Hilfsstoffe anders vom Körper resorbiert zu werden.

Antwort auf: Ploetzliche radikale Ueberfuktion – Euthyrox?

| Beitrags-ID: 301197

Hallo,

hier noch ausführlicher: Merck ändert die Zusammensetzung von Levothyrox (Frankreich).

Aus anderen Ländern sind allerdings nicht solche massiven Probleme bekannt. Wobei in anderen Ländern eine größerer Informationspolitik gefahren ist:
Einführung der geänderten Formel von Euthyrox® zum 2. Q 2019.

Es ist aber auf jeden Fall wie ein Präparatwechsel, so dass man dann eventuell neu einstellen muss, oder zu einem anderen Hersteller wechseln muss, wenn wie bei Dir solche Probleme auftauchen.

Viele Grüße,
Harald

Judy_S

Antwort auf: Ploetzliche radikale Ueberfuktion – Euthyrox?

| Beitrags-ID: 301198

Danke! Ja ich hab von Frankreich gehoert. Ich bin wohl super sensibel. Ich mach mich mal weiter schlau, danke! Bin interessiert an jedem Erfahrungsbericht, bei dem es so krass war!
LG Judith

Antwort auf: Ploetzliche radikale Ueberfuktion – Euthyrox?

| Beitrags-ID: 301199

Ich kam mir selbst bei dem voherigem Euthyrox Präparat wie in einer starken Überfunktion vor. Starker Schwindel und war total unruhig und wie aufgezogen. Habe dann wieder zum Ursprungspräparat, von jenem ich eigentlich weg wollte, gewechselt.

Judy_S

Antwort auf: Ploetzliche radikale Ueberfuktion – Euthyrox?

| Beitrags-ID: 301200

Ich kam mir selbst bei dem voherigem Euthyrox Präparat wie in einer starken Überfunktion vor. Starker Schwindel und war total unruhig und wie aufgezogen. Habe dann wieder zum Ursprungspräparat, von jenem ich eigentlich weg wollte, gewechselt.

Was meinst du mit dem Ursprungspr. und vorigem? Sorry, das ich so bloed frag, kannst du es zeitlich benennen? diese Sache is mir wichtig, weil ich gerne verstehen moechte, was mit mir passiert ist.

LG Judith

Antwort auf: Ploetzliche radikale Ueberfuktion – Euthyrox?

| Beitrags-ID: 301193

Hallo Judy, ich hab vorher Thyronajod genommen. Das ist L-Thyroxin plus Jod. Um von dem Jod wegzukommen probierte ich so einige Präparate ua. Euthyrox.
Das neue Euthyrox wird durch die neue Zusammensetzung bei dir anders verstoffwechselt worden sein, wodurch es zu einer Überfunktion kam.
Ging, wie du in den Links von Harald und mir geschickt, lesen kannst sehr vielen Menschen so.

Judy_S

Antwort auf: Ploetzliche radikale Ueberfuktion – Euthyrox?

| Beitrags-ID: 301201

Krasskrass, wie stark sich das bei mir ausgewirkt hat. Also, ich muss dazusagen ich hatte nie im Leben einen Panikanfall und durch diese Umstellung: full on panic disorder. Ich mach keine Witze. Ich denke, dass bei mir die Umstellung in eine Krankheit gefallen ist, aber was das Arge ist: Die Werte waren zweimal okay nach der Umstellung und dann nicht mehr. Es ist wirklich sehr mysterioes….

Hab schon ueberlegt inwieweit Trauma oder schwere Krankheit sich da auswirken koennen. Aber ich war eigentlich auch okay davor eine Zeit lang, aber vielleicht war es eine subklinische Ueberfunktion…

Kann aber fast nur der andere Stoffwechsel dann gewesen sein! Bzw. ist, denn ich hab immer noch massiv Probleme, da einige andere Dinge ausgeloest worden sind, hautsaechlich neuropathisch.
LG Judith

Antwort auf: Ploetzliche radikale Ueberfuktion – Euthyrox?

| Beitrags-ID: 301202

Ja, das ist schon krass was ne falsche Einstellung anrichten kann. Das mit den Panikattacken kenne ich auch. Das starke Anfluten löst das bei mir regelrecht aus. Der ganze Körper und Kreislauf hat dann zu tun. Zittern, beben und ein Gefühl als pumpe unaufhörlich Adrenalin durch meinen Körper. Wie gehts dir inzwischen? Hast du ein neues Präparat für dich gefunden?

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Ploetzliche radikale Ueberfuktion – Euthyrox?

| Beitrags-ID: 301203

Hallo zusammen.

Da sieht man, wie es Unterschiede gibt.

Ich musste nach dem Wechsel auf die neue Formel von Euthyrox meine Dosis steigern.

Gruss Hansjörg

Judy_S

Antwort auf: Ploetzliche radikale Ueberfuktion – Euthyrox?

| Beitrags-ID: 301194

Ja, das ist schon krass was ne falsche Einstellung anrichten kann. Das mit den Panikattacken kenne ich auch. Das starke Anfluten löst das bei mir regelrecht aus. Der ganze Körper und Kreislauf hat dann zu tun. Zittern, beben und ein Gefühl als pumpe unaufhörlich Adrenalin durch meinen Körper. Wie gehts dir inzwischen? Hast du ein neues Präparat für dich gefunden?

Ja, arg die Unterschiede im Koerper!
Ich versuche jetzt mal mit Euthyrox einzustellen.

Ich weiss nicht, meine Erfahrung war dass ich in der Umstellung das Anfluten immer stark spuerte, bei Steigerungen etc. Also wenn es nach ein paar Monaten immer noch nicht passt, versuch ich mal einen Wechsel. Die Psyche (die ja von der Steigerung beeinflusst wird, Henne oder Ei, jaja), ist auch nicht unbeteiligt.

So long!

Antwort auf: Ploetzliche radikale Ueberfuktion – Euthyrox?

| Beitrags-ID: 301204

Hallo Judy,

im ht-mb-Forum gibt es mehrere Threads dazu, da gehen sie (keine Ahnung, wie evidenzbasiert) von einer ca. 10%ig stärkeren Bioverfügbarkeit des neuen Euthyrox aus. Also so, als hättest du jetzt um 10% gesteigert. Sie raten aber deswegen nicht dazu, unbedingt gleich um 10% zu senken, eher mal abwarten, ob der Körper sich einpendelt.

(Da ist der Ton übrigens zuweilen rau, ich war echt eingeschüchtert…. bin da nicht angemeldet. Also, wenn du da dein Problem schilderst, wirst du von einigen auf jeden Fall hören, dass das Quatsch ist und du dir das einbildest und du dich nicht so anstellen sollst…
😉

Ich hoffe, es geht dir inwischen schon besser!
LG
Philine

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glühbirne.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick