Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Produzieren Metastasen Hormone?

Opuntie
Nutzer*In
pap. SD-CA pT1b V0

Produzieren Metastasen Hormone?

| Beitrags-ID: 259985

Guten Morgen,

Kann mir jemand sagen aus welchen Gründen der TSH abfallen kann, bei gleicher Tabletten Dosis?

Am 2.10.19 war ich zur Nachsorge, ein TSH von 0,7 mU/l wurde bestimmt. Ich nehme täglich L- Thyroxin 125.
TG war mit 0,49 ng messbar, aber im Normalbereich.
In der Sonografie wurde ein 1 cm großer Lymphknoten ohne eindeutiges Fett Hilus Zeichen beschrieben, aber als benigne gewertet.
Bei einem Routine-Check beim Werksarzt wurde letzte Woche ein
TSH von 0,1 mU/l gemessen. Da ich diesen Wert komisch fand wurde er gestern wiederholt,das neue Ergebnis liegt bei 0,8 mU/l.

Wäre es möglich, das eine Metastase T4 produziert oder gibt es andere Gründe warum der TSH auf einmal abfällt?

Vielen Dank im voraus und allen einen schönen dritten Advent.
Opuntie

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Produzieren Metastasen Hormone?

| Beitrags-ID: 387341

Hallo Opuntie,

viel wahrscheinlicher ist da doch einfach ein Messfehler.

Ein besinnliches Weihnachtsfest wünscht Alba
:xmastree:

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Produzieren Metastasen Hormone?

| Beitrags-ID: 387342

Hallo,

leider muss ich unseren Laboren ein schlechtes Zeugnis ausstellen.
Wenn ich bei einer Blutabnahme drei mal soviel Blut abgebe,
und drei Labore untersuchen mein Blut.
Sind die Werte identisch?
Nein, die Werte widersprechen sich teilweise.
Warum die alle anders messen, mir ist das ein Rätsel.

LG Rainer

PS. Metastasen beeinflussen die Hormonbildung

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Produzieren Metastasen Hormone?

| Beitrags-ID: 387343

PS. Metastasen beeinflussen die Hormonbildung

Ach wirklich?
Da Krebszellen nur in kalten, also inaktiven, Knoten entstehen können, produzieren die Metastasen auch keine Hormone.
Der Begriff Tumormarker kann bei SD-Krebs nur indirekt genutzt werden. Der TG besagt nur das es im Blut Anteile von natürlichem Hormon gibt. Das müssen aber keine Metastasen von Krebszellen sein, sondern kann auch gutartiges SD-Gewebe sein.
Mit den RJT und der anschliessenden TSH-Unterdrückung will man verhindern das sich in neuen SD-Zellen neuer Krebs bilden kann.

Blutwerte sind nur dann vergleichbar, wenn sie im selben Labor gemessen wurden. Das liegt daran das die Labore mit unterschiedlichen Messsystemen arbeiten. Daher sind unbedingt die mit mitangegeben Referenzwerte zu beachten.

Viele Grüsse
Stefan

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Produzieren Metastasen Hormone?

| Beitrags-ID: 387344

Hallo,

Hormone werden nicht nur in der Schilddrüse gebildet,
unsere Geschlechtsorgane bilden auch Hormone.

LG Rainer

PS. Geschlechtshormone
https://www.planet-wissen.de/natur/anatomie_des_menschen/hormone/pwiegeschlechtshormone100.html

Antwort auf: Produzieren Metastasen Hormone?

| Beitrags-ID: 387345

Da Krebszellen nur in kalten, also inaktiven, Knoten entstehen können, produzieren die Metastasen auch keine Hormone.

Hallo,

so wie differenzierte Schilddrüsenkrebszellen wie gesunde Schilddrüsenzellen Thyreoglobulin (Tg) produzieren, so produzieren sie auch die Schilddrüsenhormone T4 und T3.

Dies fällt allerdings in der Regel nicht auf, da wir ja Schilddrüsenhormontabletten aufnehmen.

Es gibt jedoch sehr vereinzelte Fallberichte, da Betroffene nicht zur Nachsorge gingen, und dann unter plötzlich unter Überfunktionsbeschwerden litten.

Auch gibt es Fallberichte, wo Betroffenen schon eine fortgeschrittenen, metastasierten Schilddrüsenkrebs hatten und eine gefährliche Schilddrüsenüberfunktion durch die Radioiodtherapie erlitten:

  • Cerletty JM, Listwan WJ. (1979), Hyperthyroidism due to functioning metastatic thyroid carcinoma. Precipitation of thyroid storm with therapeutic radioactive iodine. in JAMA. 1979 Jul 20;242(3):269-70. Abstract auf PubMed

In unserer Nachsorge fallen solche neuen differenzierten Metastasen jedoch lange zuvor durch den Tg-Wert bzw. die TAK auf.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Produzieren Metastasen Hormone?

| Beitrags-ID: 387346

Wäre es möglich, das eine Metastase T4 produziert oder gibt es andere Gründe warum der TSH auf einmal abfällt?

Hallo,

bitte Blutwertde nie auf die Goldwaage legen, weil sehr viele Einflüsse auf die Blutwerte gibt.

siehe FAQ: TSH-Wert – Normwert, Referenzwert und Befinden.

Viele Grüße
Harald

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Produzieren Metastasen Hormone?

| Beitrags-ID: 387347

Hallo Harald,

das die Krebszellen an sich auch Hormone produzieren war mir neu.
Das das Schildrüsengewebe in der sich eine Metastase befinden könnte, ja. Deswegen soll ja auchvalkes SS-Gewebe, egal wo im Körper, verstört werden. Der TG gibt ja nur an, ob sich natürliches Hormon nachweisen lässt, das eine SD-Zelle produziert.

Viele Grüße
Stefan

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Produzieren Metastasen Hormone?

| Beitrags-ID: 387348

Hallo Stefan,

ich könnte mir vorstellen, dass sich nicht alle Krebszellen gleich verhalten: Anfangs sind sie ja den normalen SD-Zellen noch sehr ähnlich, produzieren Tg und speichern Jod. Und mit der Zeit verlieren sich die Ähnlichkeiten immer mehr, beispielsweise die Jodspeicherung, die irgendwann verloren gehen kann.
Ähnlich, so stelle ich mir vor, könnte es sich auch mit der Hormonproduktion verhalten.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Produzieren Metastasen Hormone?

| Beitrags-ID: 387349

Hallo,

Sonderfall endokrine Tumoren:
Hormonproduktion im Tumor Andere Krebsformen,
sogenannte endokrine Tumoren,
produzieren dagegen selbst Hormone.

Diese Hormone aus Tumorgewebe, die der Körper gar nicht braucht,
können bei Betroffenen erhebliche Beschwerden verursachen.
Eine antihormonelle Therapie sorgt bei Betroffenen für Linderung,
vor allem dann,
wenn sich der hormonproduzierende Tumor nicht in einer Operation entfernen lässt.

Quelle: www.krebsinformationsdienst.de/behandlung/antihormontherapie.php
© 2019 Krebsinformationsdienst, Deutsches Krebsforschungszentrum
0800–420 30 40 oder krebsinformationsdienst@dkfz.de

LG Rainer

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Produzieren Metastasen Hormone?

| Beitrags-ID: 387350

Hallo Rainer,

Ich kenne da nur den Fall der neuro-endokrinen Hormone. Die werden in der Literatur auch so beschrieben. Und dazu gehört die SD nicht.

Gruß
stefan

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Infusion.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.585 veröffentlichte Beiträge
28.772 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick