Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schwerbehinderung/Heilungsbewährung

Tina3
Pap. , pT2, pN1a

Schwerbehinderung/Heilungsbewährung

| Beitrags-ID: 260089

Hallo Zusammen!
Vielleicht eine etwas unbedarfte Frage: Ist der Verlust der Schilddrüse nicht ein dauerhafter Organschaden, so dass 50 % Behinderung bleiben müsste?
L-Thyroxin ist nach meiner Heilungsbewährung auch weiterhin überlebensnotwendig.

Danke um eine Antwort!
Tina3

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Schwerbehinderung/Heilungsbewährung

| Beitrags-ID: 387677

Hallo Tina,

nach Ablauf von 5 Jahren bleibt wirklich nur „fehlendes Organ“. Das alleine reicht aber nicht für einen Schwerbehindertenausweis.
Bei vielen Krankheiten geht man davon aus, das diese mit Medikamenten so gut eingestellt werden können, so das keine wirkliche Behinderung mehr vorliegt.

Viele Grüße
Stefan

Antwort auf: Schwerbehinderung/Heilungsbewährung

| Beitrags-ID: 387676

Hallo,

habe das Thema von der AG Schwerbehinderung, ins Forum Patientenrechte Schwerbehinderungverschoben.

Zur Frage: Du musst nach den 5 Jahren konkret nun nachweisen, worin deine Beeinträchtigung liegt. Täglich eine Tablette nehmen zu müssen, wird nicht als Beeinträchtigung gewertet.

Aber wenn du Probleme mit der Schilddrüsenhormoneinstellung hast, z.B. Fatigue, Konzentrationsstörungen, … das wird dann berücksichtigt.

Viele Grüße
Harald

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Schwerbehinderung/Heilungsbewährung

| Beitrags-ID: 387678

Hallo,

zufällig habe ich mich genau deswegen gestern „grün und blau“ geärgert.

Ich bin zwar in Wien zuhause, aber es scheint ident zu sein:

Bekam ich anfangs noch sofort ohne Wenn und Aber eine 50%ige Behinderung zugesprochen, hieß es gestern, als ich bei der Kontrolluntersuchung beim Amtsarzt des „Sozialministeriums“ vorgeladen war, „tja, da kein Rezidiv innerhalb von 6 Jahren aufgetreten ist und ich ansonsten komplett „gesund“ erscheine, sind die 50% gestrichen“ 😯 . Wie „hoch“ ich zukünftig eingestuft werde, wird „geprüft“ und ich erhalte das Ergebnis per Post.

Außer eines kleinen steuerlichen Vorteils habe ich den Behindertenausweis gerne verwendet, um z.B. zum halben Preis in den teuren (20 Euro) Zoo Schönbrunn hineinzukommen usw., was zukünftig nicht mehr gehen wird, weil es hierzulande überall erst ab einer 50%igen BH einen Vorteil gibt. Ich ärgere mich total, habe aber noch den alten Ausweis und habe bemerkt, dass er von niemandem genau geprüft wird, das Hochhalten aus der Entfernung genügt und man wird „durchgewunken“:P Spaß beiseite, ich dachte auch immer, der Verlust eines Organs rechtfertigt die 50%.

Viele Grüße,
Schlittenhund

Tina3
Pap. , pT2, pN1a

Antwort auf: Schwerbehinderung/Heilungsbewährung

| Beitrags-ID: 387679

Danke für die Rückmeldung, hat mir ernüchternde Klarheit gebracht!

Antwort auf: Schwerbehinderung/Heilungsbewährung

| Beitrags-ID: 387680

Hallo,

gibt es denn konkrete Beeinträchtigungen durch die fehlende SD und die Hormoneinnahme, die dir die Teilhabe am „normalen Leben“ erschweren. Nur solche sind ja für die Zuerkennung einer Schwerbehinderung relevant. Dazu zählen natürlich auch psychische Beeinträchtigungen. Außerdem kommen daneben auch alle andere Einschränkungen aufgrund von Komorbiditäten oder anderen unabhängigen Erkrankungen in Betracht. Natürlich müssen diese Beeinträchtigungen alle auch plausibel und anhand von Befunden nachweisbar sein.

Mir wurden aufgrund von insgesamt 9 verschiedender Diagnosen, darunter auch das fehlende Organ Nebenbefund 70% unbefristet zuerkannt (über die Höhe war ich selbst etwas verwundert, ich hatte mit 50% gerechnet).

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Schwerbehinderung/Heilungsbewährung

| Beitrags-ID: 387681

Hallo Karl,

ab 70% gibts bei uns sogar eine Parkberechtigung für Behindertenparkplätze,
erkundige dich mal.

Habe heute noch ein e-mail an jenen Arzt geschrieben, weil ich gestern in der Aufregung meinen schweren Bandscheibenvorfall von anno dazumal zu erwähnen vergessen habe, der allerdings bei der Erstaustellung sehr wohl berücksichtigt wurde. Mal sehen, was nun herauskommt.

Liebe Grüße, SH

Antwort auf: Schwerbehinderung/Heilungsbewährung

| Beitrags-ID: 387682

Hallo,

die Parkberechtigung gibt es bei uns nur mit bestimmten Merkzeichen, d.h. nur für Menschen, die tatsächlich gehbehindert sind (Amputierte, Rollstuhlfahrer) oder aufgrund schwerer Erkrankungen nur sehr kurze Strecken zu Fuß zurücklegen können (z.B. schwer Herzkranke).

Das trifft auf mich nicht zu, und ich hätte auch gar keinen Anlass, mich auf einen Behindertenparkplatz zu stellen, selbst wenn ich dürfte, weil ich zwar sicher kein Langstreckenkläufer aber auch nicht so eingeschränkt bin, dass ich nicht mal 20m auf einem Parkplatz zurücklegen könnte. Ich denke, auf Behindertenparkplätzen sollten die parken, die sie wirklich benötigen. Das tue ich (noch?) nicht. Falls irgendwann doch, werde ich sicher einen Parkausweis beantragen.
Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Schwerbehinderung/Heilungsbewährung

| Beitrags-ID: 387683

Ehrlich gesagt, ich würde gerne den vollen Eintrittspreis in einen Zoo zahlen, wenn ich dagegen meine Behinderungen GdB90 KZ:G nicht hätte.
Letzten bekam ich sogar noch in der U-Bahn vorgeworfen, das ich ja noch nicht mal was für die Fahrt bezahlen würde und dann noch so unverschämt wäre eine Sitzplatz haben zu wollen.

Nach meiner SD-Krebs-Operation habe ich übrigens ganz auf den Schwerbehindertenausweis verzichtet, weil ich keine Einschränkungen hatte.

Viele Grüsse

Stefan

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Schwerbehinderung/Heilungsbewährung

| Beitrags-ID: 387684

Hallo Stefan,

selbstverständlich bin ich froh, soweit als „gesund“ zu gelten, da verzichtet man gerne auf einen Behindertenstatus. Dennoch finde ich, dass mir nach dem ganzen Horror der Krebsdiagnose auch ein Bonus aus dem Sozialtopf zusteht, denn so wie du habe ich einiges „mitgemacht“, wenn auch in abgemilderter Form.

Ärgerlich ist nur, dass ein gewisser „Wert“ erst ab 50% besteht, darunter hat man quasi kaum irgendeinen Vorteil, und somit ist der BH-Ausweis mit 25-30% also so gut wie wertlos.

Der halbe Zooeintritt ist für mich von Bedeutung, denn ich würde mir sonst dieses Erlebnis aus Kostengründen nicht gönnen und es motiviert mich, Bewegung zu machen, ein Programm zu haben und aus dem Haus zu kommen, ebenso meine langen Spaziergänge im ebenen Schlosspark Laxenburg, den ich gratis betreten durfte und in Zukunft offensichtlich Eintritt zahlen muss, was mich demotiviert dort überhaupt noch hinzufahren.

Sonst habe ich eigentlich, außer bei der Steuer, überhaupt nichts in Anspruch genommen, da ich Autofahrerin bin und deswegen keine verbilligten Fahrscheine erworben habe.

Ich verstehe dich vollkommen, ich weiß auch, dass deine schwerwiegende Krankengeschichte mit meiner kaum zu vergleichen ist. Ich wollte allerdings nicht „oberflächlich“ wirken.

Es grüßt dich herzlich
Schlittenhund

Mickey1
PDTC niedrig differ. fortgeschrittenes Schilddrüsenkarzinom: pT4a, pN1a (6/19), pL1, pV1, pPn0, pR1,

Antwort auf: Schwerbehinderung/Heilungsbewährung

| Beitrags-ID: 387675

Guten Tag,

ich habe meinen Ausweis Mai 2016 bekommen, ich dachte man käme dieses Jahr auf mich zu – bzgl. der Verlängerung. Da nichts passierte kramte ich gerade die Unterlagen hervor. Der Ausweis hat ein Gültigkeit bis 06.2022. Er wurde für 6 Jahre ausgestellt? – ist doch seltsam oder? – ich dachte er würde immer nur für 5 Jahre bewilligt.

Liebe Grüße
Mickey

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Facebook.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick