Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Covid-19 Risiko Gruppen

Anderl

Covid-19 Risiko Gruppen

| Beitrags-ID: 260278

Denkt ihr dass auch die von uns in vollständiger remission zur Risiko Gruppe für Corona Virus gehören?

Hector
pap. SD-Ca. pT1a(m) N1

Antwort auf: Covid-19 Risiko Gruppen

| Beitrags-ID: 388195

Hallo Anderl,

Risikogruppen sind Personen mit schwachem Immunsystem (Ältere, Kinder, polymorbide Patienten usw.). Jemand der nach einer erfolgreichen SD-Krebs Behandlung keine Immunschwäche aufweist, sollte dadurch kein erhöhtes Risiko haben.

Anfangs war meine Hypothese, dass ich mit 30 weniger Lymphknoten im Halsbereich häufiger und an länger bestehenden Infekten leiden könnte, aber das hat sich bis jetzt nicht bewahrheitet. Meine OP war im August 2018. Wie ist es bei dir ?

Grüße,
Hector

Antwort auf: Covid-19 Risiko Gruppen

| Beitrags-ID: 388194

Hallo,

neben Immunschwäche, die sicher ein Faktor ist aber deren Beitrag unter Medizinern kontrovers dikutiert wird, spielen Alter (und offenbar unabhängig vom Immunstatus) sowie Komorbiditäten eine Rolle. Herz-/Kreislaufprobleme bzw. auch Fitness hinsichtlich Herzleistung und Bluthochdruck scheinen eine Rolle zu spielen, hier wäre ggf. an die Folgen langjähriger TSH-Unterdrückung zu denken.

Betroffene, die eine erhöhte Anfälligkeit gegenüber Lungenentzündungen haben, dürften ebenfalls ein erhöhtes Risiko für einen schwereren Verlauf haben. Hierher gehören Personen mit Rekurrensparesen, sofern diese einen produktiven Husten verhindern. Ob Hypopara eine Risikofaktor ist, kann ich nicht beurteilen, ich könnte es mir vorstellen, da eine schwere Atemwegsinfektion mit Fieber und ggf. Pneumonie vermutlich auch eine gefährliche Entgleisung des Ca-Stoffwechsels wahrscheinlicher macht.

Eine generelle Zugehörigkeit zur Gruppe mit erhöhtem Risiko für einen schweren Verlauf würde ich ebenso wie Hector für Betroffene in vollständiger Remission verneinen, solange nicht einer oder mehrere der anderen Faktoren zutrifft.

Viele Grüße
karl[/b]

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anderl

Antwort auf: Covid-19 Risiko Gruppen

| Beitrags-ID: 388193

Ja, so hatte ich mir das im Kopf auch zusammengereimt. Allerdings hab ich auch Infos gelesen, dass die Risiko-Gruppe „cancer“ eben auch auf Menschen in vollständiger Remission beinhaltet. Klar, momentan gibt es sehr viel Statistik und Genaueres kann man erst im Nachhinein sagen. Falls jemand was mitbekommt oder liest freue ich mich auf Infos.

Sternenfrau
Ger.-Diff. SD-CA 11/19

Antwort auf: Covid-19 Risiko Gruppen

| Beitrags-ID: 388192

Hallo,

zu den Risikogruppen möchte ich auf die Website des Robert-Koch-Instituts verweisen, wo es fundierte Informationen gibt.

Kinder gehören nicht zu den Risikogruppen!

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogruppen.html

Gruß,
Sternenfrau

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Covid-19 Risiko Gruppen

| Beitrags-ID: 388191

Hallo,

denke es spielt auch die „German Angst“ eine Rolle.

German Angst
https://de.wikipedia.org/wiki/German_Angst

LG Rainer

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Covid-19 Risiko Gruppen

| Beitrags-ID: 388196

Hallo Rainer,

du denkst also, die „German Angst“ hat zuerst China befallen, dann den Iran und Italien, und jetzt zusammen mit dem Rest der Welt auch uns?! 🤔 🤔 🤔
Es gibt ja viele Verschwörungstheorien, aber über 1000 Tote innerhalb kurzer Zeit in Italien lügen nicht 🙄

Gruß
Maria

Anderl

Antwort auf: Covid-19 Risiko Gruppen

| Beitrags-ID: 388197

Ich würde zumindest von meiner Seite aus nicht von Angst sprechen. Ich bin einfach nur gerne gut vorbereitet, das hat mir schon so oft meinen Arsch gerettet :8).

Hatte auch mal ein Topic zu Vorrat halten an LT und Krisensituationen, momentan bin ich nicht unglücklich über eine Packung extra.

Hätte mich nur interessiert, wie ihr da denkt. Meine Frau und ich denken relativ ähnlich, wir haben eher „Angst“, wenn wir etwas nicht wissen.

Wir haben uns vor zweieinhalb Wochen etwa schon aus dem Alltagsleben verabschiedet – relaxed aber konsequent – wurden anfangs dafür noch ausgelacht und jetzt sehen wir uns den Irrsinn aus den eigenen vier Wänden an.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
dkr
Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Covid-19 Risiko Gruppen

| Beitrags-ID: 388198

Besonders viele Grippetote 2017/2018
https://www.tagesschau.de/inland/grippe-129.html

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Covid-19 Risiko Gruppen

| Beitrags-ID: 388199

Hallo Anderl,

ja, ich denke, das ist eine gute Methode.
Ich muss leider in die Arbeit und hab Bedenken, dass ich meine Senioren anstecke 😯 (sie selbst haben irgendwie keine Angst, gehen auch noch munter unter Leute, wenn ich sie nicht bremse)
Angst nützt mir aber nichts, ich bin nur vorsichtig so gut es geht und auch -wie du- gern informiert.

Viele Grüße und schönen Abend!
:flower:
Maria

Steffen69Verstorben Medulläres Schilddrüsenkarizom pT4a,pN1b(20/33),V1,L1,R1,Ki67-2%

Antwort auf: Covid-19 Risiko Gruppen

| Beitrags-ID: 388190

Hallo
Wie sieht es eigentlich mit den Patienten die auf ein Tki angewiesen sind und nehmen. Ist dadurch das imunsytem auch geschwächt und man ist für SARS anfälliger

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Covid-19 Risiko Gruppen

| Beitrags-ID: 388200

Hallo Steffen,

ich würde schon davon ausgehen, dass es mit Metastasen und TKI-Einnahme eher ungünstig ist, wenn man sich einen Infekt einfängt (bzw. eben jetzt Corona).
Daheim bleiben, in Deckung gehen und erst wieder rauskommen, wenn das Ganze abgeflaut ist, wäre mein Mittel der Wahl 🙄

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

ga
Schilddrüsenkrebs

Antwort auf: Covid-19 Risiko Gruppen

| Beitrags-ID: 388201

Hallo,
meine Krebserkrankung ist nun 10 Jahre her aber mir macht die einseitige Stimmbandlähmung ziemlich zu schaffen. Wie sinnvoll ist da die Impfung gegen Pneumokokken. Meine Hausärztin sieht mich nicht als Risikopatientin obwohl sie weiß, dass ich ziemliche Luftprobleme habe.
LG Gabi

Antwort auf: Covid-19 Risiko Gruppen

| Beitrags-ID: 388202

Hallo,

mein Hausarzt sah mich als Risikopatient. Allerdings wäre ich auch altersmäßig gerade dabei gewesen.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
ga
Anderl

Antwort auf: Covid-19 Risiko Gruppen

| Beitrags-ID: 388203

Eine interessante und qualitative Meta Studie stellt gute Versorgung mit Vitamin D in zusammengab mit signifikant geringerer Anzahl an Lungenkrankheiten. Ich hab sie noch nicht ganz gelesen, vielleicht ist das aber interessant für jemanden von euch https://www.bmj.com/content/356/bmj.i6583
.
Evtl. kann Harald das auch besser bewerten.
Take care!

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Anderl

Antwort auf: Covid-19 Risiko Gruppen

| Beitrags-ID: 388204

Jetzt hab ich auch das passende Video wieder gefunden, dadurch bin ich auf die Studie gestossen:

Dr. John Campbell beschreibt hier die Studie hinsichtlich der Corona-Pandemie:

https://www.youtube.com/watch?v=W5yVGmfivAk

Generell schau ich ab und zu gerne seine Videos an. Ich mag sei Englisch 😆 und er erinnert mich an einen Prof, der auch in Zeiten von Beamer und PowerPoint grundsätzlich nur auf Papier geschrieben hat.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Mülleimer.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.587 veröffentlichte Beiträge
28.773 veröffentlichte Themen
7.204 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick