Rezidiv ohne Tg
- Dieses Thema hat 4 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 25.11.2020 - 20:35 von Harald.
Rezidiv ohne Tg
Guten Abend,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Diesmal geht es nicht direkt um mich.
Es kann ja anscheinend sowohl beim pap. als auch beim folk. Schilddrüsenkrebs ein Rezidiv auftreten, ohne dass der Tg-Wert steigt. (Störung in der Wiederfindung wegen Antikörpern liegen nicht vor)
Woran liegt das? Hat vielleicht jemand einen link? Ich habe dazu leider nichts gefunden.
Danke und bleibt gesund.
Antwort auf: Rezidiv ohne Tg
Hallo Rick77,
da braucht man noch mehr Informationen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
- Jeder Krebs entdifferenziert sich ja mit dem Fortschreiten, je mehr sich die Krebszellen entdifferenzierteren, desto weniger Eigenschaften habe sie von gesunden Schilddrüsenzellen. In diesem Fall hier, sie verlieren irgendwann auch die Eigenschaft Tg zu produzieren.
Bei sehr fortgeschrittenen Schilddrüsenkarzinomen steht dann der Tg-Wert in keinem Verhältnis mehr zur Tumormasse. Tg ist hier natürlich in hohen Werten zuvor messbar.
Dieser Fall ist vermutlich nicht gemeint. - Das Rezidiv taucht als kleine Lympknoten-Metastase auf, und der TSH-Wert ist unterdrückt.
Diese kleine Lymphkonten-Metase würden entsprechend Tg produzieren, wenn sie entsprechend mit TSH-Stimuliert wird.Die Nachsorge sieht daher in den derzeit aktuellen Leitlinien noch vor, dass zum Tg-Wert immer auch eine Ulrtraschall-Untersuchung des Halses gemacht wird.
siehe: Nachsorge – differenzierter Schilddrüsenkrebs (Übersicht)Wenn der Tg-Wert mit den neuen hoch-sensitiven Assay nicht nachweisbar oder sehr niedrig ist, haben neue Studien gezeigt, dass auf die Ultraschall-Untersuchung verzichtet werden kann (bzw. sollte), da der Ultraschall zu einer hohe Rate von falsch positiven Ultraschallbefunden führt, und mehr Schaden anrichtet, als nutzt.
siehe : Studie: US bei niedrigem Tg-Wert nicht notwendig (Verburg 2018).In der obigen Studie, wurde auch festgestellt, dass es ein sehr seltenes Ereignis ist, dass ein Rezidiv nur im Utraschall gefunden wird, und der Tg-Wert nicht nachweisbar ist.
In der obigen retrospektiven Studie trat dieser Fall seit dem Jahr 2007 nicht mehr auf.
Meine Fragen sind also:
- Wie hoch ist der Tg-Wert?
- Wie wurde das Rezidiv festgestellt ?
- Oder besteht nur der Verdacht auf ein Rezidiv, durch eine diagnostische Bildgebung (Ultraschall, PET/CT). Ultraschall und PET-CT können eben auch falsch positive Befunde produzieren.
Viele Grüße
Harald
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Antwort auf: Rezidiv ohne Tg
„Hallo ihr lieben ,
Der PET CT Befund ist da. Innerhalb 4 Monaten gibt es wieder metastasen . Sie meinten der SD-Krebs sei wohl sehr aggressiv. Sowas sehen sie sehr sehr selten . Er ist wohl in den lymphbahnen und es soll überlegt werden nach dem Standardtherapie von lymphomen .
Ich bin ziemlich fertig und habe Angst .
Das ist doch alles so blöd 😡😡😡😡😡
Rick Bollo das Problem der TG schlägt kaum mehr an . Er müsste explodieren bei dem Befund . Der TSH ist eher problematisch der verdoppelt sich extrem schnell .
Der TG ist nicht mehr hilfreich und das ist ein Problem.
Befund: Papillär und follikulär multifokal „
Das ist alles was ich weiß. Sie hatte jodresistente metas.
Antwort auf: Rezidiv ohne Tg
Hallo,
dann ist es leider doch die erste Konstellation, da ja längere Krankengeschichte mit einem nicht-mehr-jod-speichernden Schilddrüsenkrebs vorliegt.
PET-CT-Bildgebung ist dann wie beim anaplastischen Schilddrüsenkrebs, die einzige Möglichkeit die einzelnen Metastasen in ihrem Wachstum zu diagnostizieren.
Hier noch der Hinweis zu:
- Was kann man tun, wenn die Radioiodtherapie versagt?
- Zentren für den nicht-jod speichernden Schilddrüsenkrebs?
- Bundesweites Register für seltene Tumore der Schilddrüse
- Online-Tumorboard Schilddrüse für fortgeschrittenen SD-Krebs.
- Forums-Gruppe: wenig differenzierter Schilddrüsenkrebs und RR-DTC.
Viele Grüße
Harald
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Antwort auf: Rezidiv ohne Tg
Danke dir
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