Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Corna-Impfung: Woher wissen die, dass ich Risiko-Patient?

  • Dieses Thema hat 44 Antworten und 15 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 15.02.2021 - 16:08 von dkr.

Antwort auf: Corna-Impfung: Woher wissen die, dass ich Risiko-Patient?

| Beitrags-ID: 353735

Hallo,

möchte euch etwas die Sorgen wegen dem AstraZeneca-Impfstoffnehmen.

Diese Zahl von 70 % bezieht sich auf ein relatives Risiko und ist schon sehr gut; klar 90% ist besser.
Wobei noch viel viel mehr besser: geimpft als gar nicht geimpft.

Hier im Spiegel wird es erklärt, was die 70% bedeuten:

Covid-19-Impfstoffe Nein, 70 Prozent Wirksamkeit heißt nicht, dass 30 Prozent krank werden
Die drei in der EU zugelassenen Corona-Impfstoffe unterscheiden sich in der Wirksamkeit. Doch der niedrigere AstraZeneca-Wert von 60 bis 70 Prozent hat eine andere Bedeutung, als viele denken.

der ganze Spiegel-Artikel vom 11.2.2021

Viele Grüße,
Harald

3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Corna-Impfung: Woher wissen die, dass ich Risiko-Patient?

| Beitrags-ID: 353734

Hallo,

sogar 70% Wirksamkeit ist wohl immer noch um einiges mehr als z. B. bei einem Grippeimpfstoff, was man so hört.
Bei uns in der Nähe sind in einem Altenheim zwar etliche Leute trotz inzwischen zweimaliger Impfung krank geworden, aber die hatten alle kaum bis gar keine Symptome.
Ist auch schon ein großer Erfolg, in einer absoluten Risikogruppe, finde ich.

Viele Grüße,
Maria

Carola1
medulläres Schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: Corna-Impfung: Woher wissen die, dass ich Risiko-Patient?

| Beitrags-ID: 353732

Hallo Maria,

das ist schon richtig aber es geht ja auch um die Mutationen, die sich immer mehr ausbreiten. Da habe ich auf WDR Gesundheit/Medizin folgendes gelesen:
Die Impfungen schützen unterschiedlich gut gegen die neuen Varianten
Denn die Wirksamkeit hängt von der jeweiligen Virusvariante und dem jeweiligen Impfstoff ab. Mittlerweile wurde in einigen Tests untersucht, wie gut die Impfungen die Zahl an Krankheitsfällen reduzieren kann.

Gegen die Variante B.1.1.7, die in Großbritannien entdeckt wurde, schützen die mRNA-Impfstoffe ähnlich gut – die Schutzwirkung blieb in Labortests bei rund 90 Prozent. Proteinbasierte Impfstoffe waren selbst im Feldversuch mit 86 Prozent ähnlich hoch, die Vektorimpfung von Astra Zeneca niedriger – bei 75 Prozent.

Das beunruhigt mich schon
In Südafrika hingegen sank die Wirksamkeit deutlicher ab. Die dort getesteten Vektorimpfstoffe zeigten nur noch eine Wirksamkeit von 10 bis 57 Prozent. Allerdings ist die Studie mit dem sehr geringen Wert von 10 Prozent nicht wirklich aussagekräftig, da keine älteren Probanden eingeschlossen waren. Der proteinbasierte Impfstoff erreichte eine Wirksamkeit von bis zu 60 Prozent.

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Corna-Impfung: Woher wissen die, dass ich Risiko-Patient?

| Beitrags-ID: 353726

Hallo Carola,

nachdem scheinbar jeder Impfstoff gegen eine andere Mutation wirken könnte, könnte dieser Artikel interessant sein:
https://www.br.de/nachrichten/wissen/kombination-von-corona-impfstoffen-bringt-das-was,SOp6BwL
Vielleicht können wir so den Mutationen ein Schnippchen schlagen.

Viele Grüße,
Maria

Antwort auf: Corna-Impfung: Woher wissen die, dass ich Risiko-Patient?

| Beitrags-ID: 353766

Hallo,

das wird gerade in England untersucht. Also zuerst ein Schuss Astra und dann einen RNA-Impstoff. Es gab den Vorschlag, das in kleinem Rahmen auch hier bzw. in Österreich zu machen. Muss keine umfangreiche Phase3-Studie sein, weil Sicherheit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gegeben ist.

Mit der gegenwärtigen Impfverordnung ginge das allerdings nicht. Nach der müssen die Zweitimpfungen, soweit vorgesehen mit dem zuerst vrabreichten Impfstoff vorgenommen werden. Die müsste also geändert werden, was abr kein prinzipielles Problem darstellt, da sie sowieso ständig angepasst werden soll.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Facebook.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick