Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Wie lange krank geschrieben nach normaler SD-OP?

Wie lange krankgeschrieben nach SD-OP?

Du musst angemeldet sein, um teilnehmen zu können. Die Abstimmung endet, wenn das Thema geschlossen wird.
Andere können sehen, dass du abgestimmt hast.
Geheime Abstimmung: Es ist nicht sichtbar, wie du abgestimmt hast
  • länger
  • 3-4 Wochen
  • 1-2 Woche

Wie lange krank geschrieben nach normaler SD-OP?

| Beitrags-ID: 241022

Ich wollte mal fragen wie lange Ihr nach Eurer normalen SD-OP krank geschrieben wart.

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Wie lange krank geschrieben nach normaler SD-OP?

| Beitrags-ID: 298706

Hallo Helgomat,

möchtest du, dass dir Leute mit einer „normalen“ SD-OP antworten oder Schilddrüsenkrebsler (die sind hier vor allem im Forum!), die natürlich länger krank geschrieben sind, weil ja meist noch eine Unterfunktion und eine RJT folgt.

Auch werden dir im Internet generell mehr Leute mit Problemen antworten, weil die vielen vielen anderen einfach ihr Leben ganz normal weiter leben und keinen Grund haben, in Foren zu schreiben.

Viele Grüße
Esther

Antwort auf: Wie lange krank geschrieben nach normaler SD-OP?

| Beitrags-ID: 298705

Eigentlich eher die mit einer „normalen“ SD-OP.
Aber Du hast recht.
Hier geht es ja eher um SD-Krebs

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Wie lange krank geschrieben nach normaler SD-OP?

| Beitrags-ID: 298704

Hallo Helgomat,

wenn du das entsprechend formulierst, dann antworten dir sicherlich auch nur diejenigen mit einer „normalen“ OP. Aber für statistisch haltbar halte ich auch nicht.

Was ist denn mit dir los? Geht es dir nicht gut? Bist du schon operiert?

Viele Grüße
Esther

Antwort auf: Wie lange krank geschrieben nach normaler SD-OP?

| Beitrags-ID: 298703

@meerblau

So, ich habe die Angaben korriggiert.

Ich bin noch nicht operiert. Mir steht daß ganze noch bevor und ich bin mich noch am informieren.
Ich habe keinen SD-Krebs.
Meine SD ist nur viermal so groß wie normal.
Evtl. bin ich auch hier im falschen Forum.
Aber der Titel „Ohne Schilddrüse leben e.V.“ hat mich hierher geführt.

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Wie lange krank geschrieben nach normaler SD-OP?

| Beitrags-ID: 298707

Hallo Helgomat,

wir sind vor allem ein Forum für Schilddrüsenkrebsler. Aber andere Schilddrüsenpatienten sind natürlich auch willkommen. Nur können wir nicht immer alle Fragen dazu beantworten. Und in puncto Schwierigkeiten und Probleme verzerren wir auch ein bisschen die Realität ;-).

Ich denke, dass eine Krankschreibung auch davon abhängt, was für einen Job man macht. Wenn man schwere Dinge schleppen muss, dann sollte man deutlich länger krankgeschrieben sein als jemand, der leichte Büroarbeiten erledigt.
Die Narbe sollte jedenfalls in den ersten Wochen nicht so stark belastet werden und Umzüge sollte man frühestens nach 3 Monaten angehen.

Viele Grüße
Esther

Antwort auf: Wie lange krank geschrieben nach normaler SD-OP?

| Beitrags-ID: 298708

Ich habe einen Job wo ich fast den ganzen Tag reden muss.
Darum geht es mir hauptsächlich.

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Wie lange krank geschrieben nach normaler SD-OP?

| Beitrags-ID: 298709

Hallo Helgomat,

die Stimmbandnerven werden in seltenen Fällen tatsächlich verletzt. Aber das passiert eher bei radikaleren OPs, wie es bei dir nicht erforderlich scheint.

Wichtig ist, dass du dir einen erfahrenen Chirurgen suchst, bzw. eine Klinik, die mehrere Hundert SD-OPs jährlich durchführt und es sollte Neuromonitoring angeboten werden. Das ist ein Verfahren, mit dem die Verletzung der Stimmbandnerven nochmals verringert werden kann.

Viele Grüße
Esther

Antwort auf: Wie lange krank geschrieben nach normaler SD-OP?

| Beitrags-ID: 298710

Hallo,
ich wurde am 10.06. operiert und mein Hausarzt hat mich erst nur 2 Wochen krankgeschrieben. Am Freitag war ich allerdings nochmal da und habe mir eine Woche „Nachschlag“ geholt, weil auch ich einen Job habe, in dem ich den ganzen Tag sprechen muß.
Das ist allerdings auch der einzigste Grund, ansonsten fühle ich mich inzwischen wieder fit und habe auch keine Schmerzen mehr, außer eben, wenn ich viel rede. Deshalb schreiben einen die Ärzte (so mein Hausarzt) dann auch locker 3-4 Wochen krank oder eben, solange wie es erforderlich ist.
Ich wünsche Dir alles Gute! Ach ja, und ich hatte zum Glück auch keinen SD-Krebs, allerdings ist bei mir alles entfernt worden, weil auch der Verdacht darauf bestand.
LG
Christina.

garnichtsgetan
Nutzer*In
Schilddrüsenkrebs

Antwort auf: Wie lange krank geschrieben nach normaler SD-OP?

| Beitrags-ID: 298711

ich habe mittlerweile die 2.op überstanden. die 1.op war am 19.04.08 und ich habe den fehler gemacht, daß ich gleich nach 1 1/2 wochen nach der 1.op wieder arbeiten gegangen bin. das lag daran, daß ich mir einfach nicht bewußt war, was ich tat, die diagnose krebs , bisher das 2. mal bereits ,krebs..aber diesmals sd-krebs.., diese diagnose..kann manchmal berge versetzen, man denkt, entweder man läßt sich jetzt gehen, läßt alles auf sich zukommen, oder man holt die power, die man noch hat, aus sich heraus, dadurch vergißt man vielleicht, daß man krebs hat, aber sicher tut man seinem körper keinen gefallen damit.so war es bei mir, ich habe jeden tag beruflich mit leuten zu tun , muß reden und laufen und rennen und hetzen usw….alles auf meine knochen, daß ich nun eine 2.op haben werde, wußte ich auch, aber ich bin trotzdem arbeiten gegangen..heute weiß ich , es war ein fehler, mein körper wurde nach der 1.op garnicht gesund, weil ich es alles unterschätzt habe, ich dachte,man soll das tun, was man sich zutraut, ich habe gearbeitet und einfach nichts geschafft, ich hab mich im kreis gedreht und stand immer auf der selben stelle, ohnen zu wissen, daß ja ich es war, die wieder gleich arbeiten gehen wollte.. dann kam die 2.op, die restliche schilddrüse raus und nun bin ich noch platter als platt, ich bin seit gestern wieder zu hause, aber ich könnte jetzt garnicht arbeiten, weil ich mich nicht einfach nur krank fühle, sondern ich bin es auch, das war ich auch nach der 1.op, ohne es zu verarbeiten… jeder mensch ist anders, aber der körper brauch ruhe, also glaube ich, mindestens 3-4 wochen, wären zur regeneration notwendig.
am 04.08.08 erhalte ich die rjt, ich habe vor den beiden op-en keine angst gehabt, aber davor…. nun warte ich auf das nächste, was nun kommt..:oops:

Antwort auf: Wie lange krank geschrieben nach normaler SD-OP?

| Beitrags-ID: 298712

Ich kann hier nur als Behandler sprechen. Die indivudellen Gegebenheiten jedes einzelnen Patienten sind hier ausschlaggebend. Bei einer normalen Schilddrüsen-Op sollte eine Arbeitsfähigkeit nach Abschluss der Wundheilung in der Regel nach ca. 14 Tagen gegeben sein. Der eine geht früher wieder, der andere etwas später. Meine Patienten in der Nachbehandlung gehen ca. 14 Tage nach der OP wieder problemlos arbeiten.

Kaja
Nutzer*In
Struma multinodosa - kompl. Thyreoidektomie

Antwort auf: Wie lange krank geschrieben nach normaler SD-OP?

| Beitrags-ID: 298713

Ich wollte mal fragen wie lange Ihr nach Eurer normalen SD-OP krank geschrieben wart.

Hallo,
mag für einige eine dumme Frage sein, aber was genau fällt unter eine normale SD-OP :?:

1-2 Knoten entfernt, eine Seite entfernt oder ganze SD raus (ohne Krebs).

Wie lange jemand nach einer SD-OP krank ist hängt wohl auch davon ab, wie lange die Hormoneinstellung dauert. Was wiederum unterschiedlich ist, ob noch SD vorhanden ist oder komplette Thyreoidektomie und natürlich vom Einzelfall.

Gruß Kaja

Füge einem anderen Menschen nicht zu was du nicht willst das man dir zufügt!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Drucker.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.585 veröffentlichte Beiträge
28.772 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick