Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Arzt-Patienten-Symposium auf DGN-Kongress Leipzig 23.4.09

Arzt-Patienten-Symposium auf DGN-Kongress Leipzig 23.4.09

| Beitrags-ID: 245846

Dieses Thema ist eine Ankündigung für den folgenden Termin: Arzt-Patienten-Symposium auf DGN-Kongress Leipzig 23.4.09.
Mit einem Klick auf den Terminnamen kommst du zum Termin im entsprechenden Gruppenkalender und kannst z.B. eine ICS-Datei herunterladen.

Hallo,

Nachbehandlung und Nachsorge
des Schilddrüsenkarzinoms

Arzt-Patienten-Workshop 2009 und Symposium 2010

„Arzt-Patienten-Symposium Nachbehandlung und Nachsorge Schilddrüsenkarzinoms“

Termin:
Freitag-Nachmittag , den 23.4.2010 auf dem DGN-Kongress in Leipzig

Gruppenleiter + Stellvertreter werden von unserem Verein zu dieser Veranstaltung eingeladen werden (Reisekosten und eine Übernachtung wird vom Verein übernommen)

Auf Einladung unseres Vereins und der Nuklearmedizinischen Klinik der Universität Würzburg trafen sich im Juli 2009 Vertreter der Selbsthilfegruppen Schilddrüsenkrebs und namhafte Ärzte verschiedenster Fachdisziplinen in Würzburg. Ziele waren die Benennung von Schwachstellen in der Nachbehandlung und Nachsorge, Verbesserungsvorschläge zu machen sowie weitere wissenschaftliche und gesund-
heitspolitische Perspektiven zur Verbesserung der Nachbehandlung und Nachsorge aufzuzeigen. (siehe auch OFFLINE Nr. 2, S.3, Thema: Nachsorge Schilddrüsenkrebs – Workshop 17./18.7.2009 )

Der Workshop wurde von Sandra Polchow (Mitglied unseres Vereins) organisiert und moderiert. Gegliedert nach drei Themenschwerpunkten wurde zunächst eine Bestandsaufnahme mit 10 Kurz-Referaten vorgenommen. Unter der Überschrift „Erfordernisse und Bedürfnisse für die Nachbehandlung“ referierten Ärzte aus den Fachdisziplinen Chirurgie (Prof. Steinmüller), Nuklearmedizin (Prof. Reiners, Dr. Walter) und Endokrinologie (Prof. Brabant) aus der Perspektive ihres Faches. Beate Staude von der SHG Düsseldorf legte dann die „Probleme und Bedürfnisse aus Patientensicht“ dar, gefolgt von einem Referat des Psychologen Dr. Tagay, der anhand eigener und fremder Studien die Auswirkungen der Krebsdiagnose auf Psyche und Lebensqualität der Patienten erörterte.

Im dritten Teil wurden vorhandene und mögliche „Nachsorgeangebote und psychosoziale Unterstützungsleistungen“ von Ärztinnen und Ärzten aus dem REHA-Bereich und der Sportmedizin vorgestellt. Werner Kubitza vom Bundesverband der Kehlkopfoperierten stellte das für Kehlkopfkrebspatienten erarbeitete Nachsorgekonzept vor.
In drei Arbeitsgruppen, die sich an der Chronologie von Nachbehandlung und Nachsorge bei Schilddrüsenkrebspatienten orientierten („Primäre Nachbehandlung“, „Psychosoziale Versorgung/AHB & Reha-Maßnahmen“ sowie „Langfristige Nachsorge“) erarbeiteten
Ärzte und Vertreter der Selbsthilfe gemeinsam einen Katalog von Erfordernissen und Verbesserungsvorschlägen für eine optimale Nachbehandlung und Nachsorge.

Erste Ergebnisse des Workshops werden in einem Arzt-Patienten-Symposium auf dem Kongress der Nuklearmediziner in Leipzig vor- und zur Diskussion gestellt. In einer anschließenden Podiumsdiskussion sollen gemeinsam mit dem Publikum die Ergebnisse
und das weitere Vorgehen diskutiert werden.

Termin
: Freitag, 23.04.2010, 16 – 17:20 Uhr

Ort: Congress Center Leipzig (CCL)

Anmeldung: über unsere Geschäftsstelle

Unterstützer: Deutschen Krebshilfe, Univer-
sitätsklinikum Würzburg, DAK (Workshop)
sowie DGN und AOK (Symposium)

Hier das Programm als PDF

Hier das Vereins-Forum zur Planung des Symposiums:
Projekt: Nachbehandlung & Nachsorge

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Arzt-Patienten-Symposium auf DGN-Kongress Leipzig 23.4.09

| Beitrags-ID: 322166

Hallo,

ein kleiner Kurz-Bericht vom DGN-Kongress.

Mit unserer Broschüre „Sachgerechte Patientenaufklärung“ sprechen wir Ärzte aus Chirurgie, Nuklearmedizin und Endokrinologie an. Wir Patienten aus der Selbsthilfe legen erste zentrale Erfordernisse aus unserer Sicht für eine sachgerechte Patientenaufklärung nahe und bitten die Ärzte dies zu beachten.

Bereits im Vorfeld des Nuklearmedizinischen Kongresses haben wir diese Broschüre an alle Chefärzte von nuklearmedizinischen Kliniken sowie an niedergelassene Nuklearmediziner zusammen mit einer Einladung für das Arzt-Patienten-Symposium geschickt.

Diese Broschüre war sämtlichen Kongress-Taschen beigelegt und wurde auch sonst reichlich nachgefragt (insgesamt haben wir so 1.700 Exemplare auf dem Kongress verteilt).

Auch unser Info-Stand fand dieses Mal eine gute Resonanz und einige Ärzte kamen auf uns zu.

Vor unserem Arzt-Patienten-Symposium fand ein Pflegeworkshop statt, dort hat Elke62 unseren Verein und ihre regionale Gruppe vorgestellt sowie von ihren Erfahrungen auf nuklearmedizinischen Stationen berichtet.

Das Arzt-Patienten-Symposium war für diesen Zeitpunkt (Freitag-Nachmittag) relativ gut besucht, zumal parallel einige Vorträge vorwiegend zum medullären Schilddrüsenkarzinom stattfanden.
Aufgrund der Resonanz an unserem Infostand war ich zwar etwas enttäuscht über die Besucherzahl, im Nachhinein denke ich jedoch war die Veranstaltung ein guter Erfolg.

Professor Reiners hat uns versprochen sich dafür einzusetzen, dass eine ähliche Veranstaltung auch auf dem DGN-Kongress in Bregenz 2011 stattfinden kann.

Mehr inhaltliche Berichte kommen etwas später.

Danke für alle, die diese Veranstaltung mit Tat und Kraft unterstützt haben.

Viele Grüße,
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf OP-Schere.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.585 veröffentlichte Beiträge
28.772 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick