Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Radiojodtherapie zuhause machen

Radiojodtherapie zuhause machen

| Beitrags-ID: 247811

Hallo,

ich soll demnächst eine Radiojodtherapie zuhause machen.

Da ich zwei Kinder im Alter von 15 und 17 Jahre habe und irgendwie noch
keinen rechten Plan wie das funktionieren soll wäre ich um eure Erfahrung damit sehr dankbar.

Hat jemand diese Therapie schon zuhause durchgeführ, wenn ja wie Problematisch ist das? Vor allem auch, da mein Haus keinen Kanal hat, sondern eine Abwassergrube vor dem Haus. Habe ich da dann nicht eine tolle Strahlenqulle?

Mein Arzt sieht das nicht so dramatisch. Ich habe meine Probleme.

Bin über jede Art von Erfahrungsbericht dankbar.

lg
Claudia

Sönnchen scheine!
Follikuläres CA onkozytär

Antwort auf: Radiojodtherapie zuhause machen

| Beitrags-ID: 334671

Hallo Claudia,

wo wohnst Du? In Deutschland ist eine Radiojodtherapie zuhause nicht zulässig.

Soll es sich vielleicht „lediglich“ um eine Radiojoddiagnistik handeln? Diese ist – in bestimmten Fällen – ambulant möglich.

Danke zunächst für weitere Informationen.

Viele Grüße, Sandra

Antwort auf: Radiojodtherapie zuhause machen

| Beitrags-ID: 334672

Hallo Sandra,

vorweg danke fürs schnelle melden.

Ich wohne in Oberösterreich. Hier bei uns gibt es soweit ich weiß nur in Wien, Graz, Innsbruck und evtl. Salzburg Therapieplätze in Krankenhäusern.

Nein, es ist eine richtige Radiojodtherapie bei der ein heißer Knoten stillgelegt, mehrere kalte Knoten und eine Zyste verkleinert werden sollen.

Leider weiß ich die Dosierung der Kapsel noch nicht.

lg
Claudia

Antwort auf: Radiojodtherapie zuhause machen

| Beitrags-ID: 334673

Hallo,

dass man mit einer RJT kalte Knoten und Zysten verkleiner kann, wäre mit neu, da ja gerade diese Strukturen kaum oder gar kein Jod aufnehmen. Heiße Knoten lassen sich schon damit behandeln. Dabei sind die verwendeten Aktivitäten auch deutlich geringer als bei einer Ablation nach SD-Krebs. Insofern könnte es schon sein, dass nach den Strahlenschutzvorschroften in AU eine ambulante Therapie möglich wäre.

Das verwendete Jod131 hat eine Halbwertszeit von 8 Tagen. Daher würdest Du dir auch keine ewige Strahlenquelle einhandeln. Die Abwässer und Abfälle aus den Nuklearmedizinischen Therapiestationen, werden auch nur zum Abklingen aufbewahrt und dann, wenn sich die Stahlungswerte entsprechend verringert haben, überwiegend auf normalem Wege entsorgt.

Es wäre jedoch auf jeden Fall sinnvoll, wenn Du einige Hinwiese zum Strahlenschutz beachten würdest. Das wäre insbesondere für ein paar Tage den enge körperliche Kontakt mit Angehörigen und insbesondere Kindern zu meiden und darauf zu achten, dass andere nicht mit Ausscheidungen (Urin und insbesondere Speichel) in Berührung kommen, also benutztes Besteck zuerst selbst abspülen und angebissene Essensreste (z.B. Apfel) selbst entsorgen.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Antwort auf: Radiojodtherapie zuhause machen

| Beitrags-ID: 334674

Hallo,

um mal ein paar Zahlen zu nennen.
Von 1 gr Jod 131 wäre nach 54 Tagen nur noch 1% übrig. Das, was da in der Sickergrube landet, ist also nach etwa 8 Wochen so gut wie weg.

Soviel zur radioaktiven Quelle in eigenen Garten.

eli

Antwort auf: Radiojodtherapie zuhause machen

| Beitrags-ID: 334675

Hallo Claudia,

meines Wissens ist eine ambulante RJT aus Strahlenschutzgründen auch in OÖ verboten

Liebe Grüße

Eli

Antwort auf: Radiojodtherapie zuhause machen

| Beitrags-ID: 334676

Hallo,

in Österreich sind RJTs unterhalb von gewissen Grenzaktivitäten definitv auch ambulant möglich, deren Größenordnung ich jedoch noch nicht herausfinden konnte.

Das gilt wohl hauptsächlich für funktionelle RJTs, also z.B. zur Behandlung von heißen Knoten, ÜF etc.

Von deutscher Seite gab es aus diesem Grund bereits Kritik an einem gewissen RJT-Tourismus (auch nach GB F etc.)

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Radiojodtherapie zuhause machen

| Beitrags-ID: 334677

Hallo,

gerade nach einer RJT mit noch vorhandener SD ist aber besondere Vorsicht geboten, denn bei uns Krebslern sind nur noch vereinzelte SD-Bereiche da, die zwar eine höhere Dosis bekommen, aber bei weitem nicht so viel radioaktives Jod aufnehmen.
Bei noch vorhandener SD dagegen speichern sämtliche (über-)aktiven SD-Zellen das Jod, so dass es viel länger dauert, bis die Strahlung abklingt.
Festgestellt habe ich das während meiner RJT: Ich bekam 4.000 MBq, war aber nur 3 Tage drin, während die Damen mit ein paar Jahren mehr auf dem Buckel als ich 😉 und mit heißen Knoten eine Dosis von 1.000 oder 1.500 MBq bekamen, aber eine Woche lang drin bleiben mussten.
Bei uns dagegen wird wohl der größte Teil des radioaktiven Jods in den ersten ein, zwei Tagen ungenutzt (aber dafür stark strahlend) wieder ausgeschieden.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Antwort auf: Radiojodtherapie zuhause machen

| Beitrags-ID: 334678

Hallo

ein ganz großes Danke an euch alle fürs antworten.

Ich habe jetzt erst die Werte meiner Kapsel erfragen können: 370 mbq

Soweit mir Auskunft gegeben wurde, ist es in Österreich möglich bis zu einem Wert von 440 mbq die Therapie zuhause zu machen.

Wenn ich mir das so lese, bin ich da eher am unteren Bereich zu finden, und irgendwie auch etwas beruhigter, aber eben nur etwas.

lg
Claudia

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Radiojodtherapie zuhause machen

| Beitrags-ID: 334679

Hallo Claudea,

eine Dosis in etwa derselben Höhe wie für Dich geplant habe ich seinerzeit für meine Radiojoddiagnostik bekommen.
Das ist eine Kontrolluntersuchung nach Krebs, wo man guckt, ob auch alles Schilddrüsengewebe weg ist.

Diese RJD war bei mir damals ambulant. Später habe ich erfahren, daß die Klinik wegen Umbau auf ihrer Station eine Ausnahmegenehmigung hatte. Heute würde das ambulant dort nicht mehr möglich sein.

Ich habe, soweit ich mich erinnere, damals keinerlei Verhaltensvorschriften bezüglich Radioaktivität bekommen. Und krankschreiben lassen für die betreffende Woche hatte ich mich nicht wegen Radioaktivität, sondern bloß vorsichtshalber, weil ich eine Woche tagtäglich da aufkreuzen mußte und vorher nicht sagen konnte, wie lange es jeweils dauert.
Ich habe auch öffentliche Verkehrsmittel benutzt, um zur Klinik hin- und zurückzukommen.

Nun mag es allerdings tatsächlich so sein, wie Maria schreibt. Dadurch, daß bei uns Krebslern keine Schilddrüse mehr vorhanden ist, speichert auch wenig oder nichts und die Radioaktivität wird rasch wieder ausgeschieden.

Hier ein Link zu meinem Bericht aus 2003:
http://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=805#805

Grüße von Alba

eli

Antwort auf: Radiojodtherapie zuhause machen

| Beitrags-ID: 334680

Soweit mir Auskunft gegeben wurde, ist es in Österreich möglich bis zu einem Wert von 440 mbq die Therapie zuhause zu machen.

Auch wieder was dazu gelernt :-)

Liebe Grüße und alles Gute für deine Behandlung!
Eli

Antwort auf: Radiojodtherapie zuhause machen

| Beitrags-ID: 334681

Hallo,

vielleicht ist es ja für jemanden interessant wie es mir bei der Therapie zuhause geht.

Also am MO habe ich mir die Kapsel geholt (eigentlich nicht geholt, gleich im Krankenhaus geschluckt und strahlend nach Hause gefahren).

Heute ist Freitag und ich sitze hier im ausgebauten Zimmer meines Dachbodens mit Fernseher, Lapi und vielen Büchern. Und…. es ist eiskalt.
Schnee, Schnee, Schnee und ich kann das Zimmer nicht mehr erwärmen.

So spüre ich nichst von irgendwelchen Nebenwirkungen, ich bin einfach nur extrem antriebslos.

Und was ich auch sagen möchte: wenn nicht meine Mutter für meine Kinder kochen würde, ich hätte es nicht zuhause gemacht. Genauso war mir wichtig, das ich hier im Dachboden ein eigenes WC mit zumindest Handwaschbecken habe (allerdings nur kaltes Wasser).
Aber immerhin und duschen gehe ich wenn die Kinder in der Schule sind.

So, dann werde ich mich mal wieder etwas zu wärmen versuchen – Tee hilft. gg
Und am WE darf ich ja schon etwas runter in die Wohnung. Ich freu mich.

lg
Claudia

Nixenbaer
Nutzer*In
papilläres schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: Radiojodtherapie zuhause machen

| Beitrags-ID: 334682

Hallo, Du arme Frierende….

na, da geh ich doch lieber gemütlich in die Klinik, laß mich bemuttern und treff meine „Mädels“ wieder. 😉 Wir sind schon fleißig am Mails schreiben, wie wir das Treffen organisieren.

Aber daheim hat schon was… wenn man Heizung hat bei DEM Wetter!

Alles Gute – ich denk an Dich!

Liebe Grüße
Gabi

Herkulessa
pT3 N1a pap. Sd-Ca. - foll. Variante

Antwort auf: Radiojodtherapie zuhause machen

| Beitrags-ID: 334683

Hallo!
Wollte mal nachfragen, wie es dir so geht und ob dann alles geklappt hat? (Weißt eh noch, ich war damals auch in Linz bei der Selbsthilfegr.)
Sind die heißen Knoten weg? Und was ich mit den kalten Knoten und der Zyste? War deine Therapie erfolgreich?

Ich hab erst jetzt gelesen, wie du deine Therapiezeit verbracht hast – am kalten Dachboden ;-)
Na ja, auch ein Abenteuer!

lg herkulessa

Antwort auf: Radiojodtherapie zuhause machen

| Beitrags-ID: 334684

Hallo Herkulessa,

klar erinnere ich mich. Danke der Nachfrage, es freut mich von dir zu hören.

Ja ich habe mein Abenteuer hinter mich gebracht, allerdings ist mir immer noch kalt – sei mal dahingestellt, ob ich so ausgekühlt bin oder obs einfach der Winter ist. 😉

Wie die Therapie angeschlagen hat, weiß ich immer noch nicht, da ich erst drei Monate nach Ende zur Kontrolle muss. Derzeit nehme ich keine Tabletten.

Zwei Sachen sind mir schon aufgefallen, wobei ich eben noch nicht abgeklärt habe, obs mit der Therapie zusmmen hängt oder nicht:

Erstens:
das Stechen und Brennen (dort wo die Zyste sein soll) ist deutlich weniger geworden.

Zweitens:
mein Hormonhaushalt ist definitiv durcheinandern. Könnte aber natürlich auch sein, dass ich ganz einfach und normal in die Anfangswehen des Wechsels gerutscht bin.
😳

Wie geht es dir? Gibts was neues?
lg
Claudia

Herkulessa
pT3 N1a pap. Sd-Ca. - foll. Variante

Antwort auf: Radiojodtherapie zuhause machen

| Beitrags-ID: 334685

Hallo Claudea,

bin schon gespannt darauf, ob die Therapie angeschlagen hatte, ich wünsche es dir…
Melde dich doch, wenn du weißt, ob’s funktioniert hat!

Deine Hormone sind jetzt sicherlich durcheinander, denn du wirst ja jetzt weniger Schilddrüsengewebe haben und somit weniger Homone. Du könntest ja zwischendurch mal beim Hausarzt Blut abnehmen und die Schilddrüsenwerte bestimmen lassen. Es könnte ja sein, dass du jetzt in einer Unterfunktion bist und deswegen ist dir kalt bzw. hast „Anfangswehen des Wechsels“.

Mir gehts gut, nächste Wo. steht meine erste große Jahresnachsorge an, da fürcht ich mich schon ein bisserl….aber es wird schon alles passen…

lg herkulessa

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Büroklammer.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick