| Autor |
Beitrag |
| Julchen3985 |
Beitrag: (p92354)
Verfasst am: 31. Aug 2010, 09:13 |
|
|
Hallo an alle.
Ich bins nochmal. Ich fahre ja am 6.09.2010 nach AAchen zur Diagnostik und eigentlich sagte man mir das es nur für 3 Tage sein wird, da ich ja keine Schilddrüse oder Nebenschilddrüse habe und außerdem nur die 10 gramm an Kapsel bekomme.
Wie sind da eure Aufenthaltserfahrungen? |
|
 |
|
 |
meerblau Anmeldung: 09.05.04 Beiträge: 4958 Pap. SD-Ca, follikul... Hannover  40+ |
Beitrag:  (p92357)
Verfasst am: 31. Aug 2010, 10:16 |
|
|
Hallo Julchen,
ich bin sehr gut operiert worden und hatte kaum noch SD-Reste. Meine RJT hat 3 Nächte gedauert. Die beiden RJDs hinterher 2 Nächte.
Wenn kaum noch SD-Zellen da sind, dann wird das radioaktive Jod ja schnell ausgeschieden und man darf dann auch schnell wieder nach Hause.
Auch wenn es nur eine RJD ist, solltest du darauf achten, dass du richtig viel trinkst, um deinem Körper bei der Ausscheidung des Jods zu helfen.
Viele Grüße
Esther _________________ _________________
Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden. |
|
 |
|
 |
| Gast |
Beitrag:  (p92359)
Verfasst am: 31. Aug 2010, 11:56 |
|
|
Hallo Esther,
ich habe keine Schilddrüsengewebe mehr. Und bekomme ja auch nur noch die Dosis von 10 gramm.
Man sagte mir überall das ich 2Nächte bleiben soll und dann nun für mich dieser Schock beziehungsweise diese Aussage von der Schwester der Station.
Wo bist du denn zur RJT gewesen? |
|
 |
|
 |
Sönnchen scheine!
Anmeldung: 09.05.07 Beiträge: 625 fol. CA onkozytär bei Ulm  40+ |
Beitrag:  (p92368)
Verfasst am: 31. Aug 2010, 15:20 |
|
|
Hallo Julchen,
merkwürdig ist die Mengenangabe "10 Gramm", denn entscheidend ist ja die Radioaktivität, die sich nicht einfach im Gewicht darstellen lässt.
Wie Esther auch schrieb, hängt dann der Verbleib der Aktivität im Körper zum einen von der Größe des verbliebenen Schilddrüsengewebes und zum anderen von der Ausscheidungsgeschwindigkeit aus dem Körper ab.
Viel Trinken und entsprechendes "Spülen" des Körpers helfen hier erfahrungsgemäß, dies zu beschleunigen... Die meisten haben, soweit ich weiß, 2 - 3 Tage bei einer Standardtherapie und wenig Restgewebe gebraucht.
Welche Aussage einer Stationsschwester hast Du denn gehört? Dies habe ich in Deinem Beitrag nicht gelesen.
Viele Grüße, Sandra _________________
Warum bist Du noch kein Vereinsmitglied? Wir könnten als Verein dann noch mehr erreichen.  |
|
 |
|
 |
| ein Gast |
Beitrag:  (p92369)
Verfasst am: 31. Aug 2010, 15:38 |
|
|
Es wird wohl um Millicurie gehen, da macht die Zahl 10 auch Sinn.
Und da ist auch das mit den 2 Nächten absolut passend zu, es geht ja um Diagnostik und nicht um RJT. Was die Schwester gesagt hat, würde ich auch gern wissen. |
|
 |
|
 |
| Gast |
Beitrag:  (p92376)
Verfasst am: 31. Aug 2010, 18:50 |
|
|
Also ich habe schon 2 RJT Therapien mit jeweils 100 Millicurie in Bonn hinter mir. Ein Jahr nach der letzten muss ich nun nur noch zur DIAGNOSTIK in die Uniklinik Aachen, da Bonn noch nicht therapieren kann nach einem Umbau.
Insgesamt wurde ich 3 mal operiert, das letzte mal im April 09 in Halle/Saale dort wurde vollständig alles an Schilddrüsengewebe, Lymphknoten und auch die Nebenschiddrüsen entfernt.
Ich habe also gar kein Restgewebe mehr.
Seid 2 Tagen versuchte ich nun in Aachen jemand zu erreichen und heute ging dann endlich jemand ran. Die Schwester sagte dann das man die Entlassung nicht genau sagen könnte und es sich bis ins Wochenende herein ziehen kann.
Als ich ihr dann sagte das ich doch nur noch eine Dosis von 10 Millicurie bekomme, sagte sie nur noch man könnte es eben nicht genau sagen.
Mich hat diese Aussage sehr beunruhigt, weil ich einfach keine Sekunde länger da bleiben will wie ich muss, denn es ist jedesmal eine neue unerträgliche seelische Qual für mich und dann kommt dies mal noch hinzu das ich die Uniklinik Aachen und die Station nicht kenne
Wäre froh alles wäre schon rum und deshalb fragte ich auch nach euren Erfahrungen.
@Sönnchenscheine! : Was meinst du denn mit Spülen des Körpers??
Und kann man auch zuviel trinken weil der Körper dann nicht schafft alles auszuscheiden und sich noch was in der Blase befindet?
Danke an alle |
|
 |
|
 |
meerblau Anmeldung: 09.05.04 Beiträge: 4958 Pap. SD-Ca, follikul... Hannover  40+ |
Beitrag:  (p92377)
Verfasst am: 31. Aug 2010, 20:03 |
|
|
Hi Julchen,
in 2-3 Tagen wirst du es nicht schaffen zu viel zu trinken! 3 Liter pro Tag könnten ein Anhaltspunkt sein, wenn du kannst auch noch ein bisschen mehr. Das hilft dem Körper, die Radioaktivität wieder loszuwerden. Und hilft dir, schneller wieder aus der Klinik zu kommen.
Wenn es gut läuft, dann wirst du 2 Nächte drin bleiben müssen. Kürzer geht, meines Wissens, in Deutschland aus Strahlenschutzgründen nicht.
In der Regel wird morgens die Radioaktivität gemessen und wenn die nach der zweiten Nacht in der Klinik niedrig genug ist, dann wird die Abschlussuntersuchung gemacht und du kannst gehen.
Ich war in der Medizinischen Hochschule in Hannover.
Viele Grüße
Esther _________________ _________________
Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden. |
|
 |
|
 |
dkr
Anmeldung: 19.07.09 Beiträge: 1901 Multifok. pap. SD-CA... Ober-Ramstadt  50+ |
Beitrag:  (p92396)
Verfasst am: 01. Sep 2010, 11:56 |
|
|
Hallo,
in Deutschland muss man aus Strahlenschutzgründen mindests 48 Stunden nach Einnahme der Kapsel stationär bleiben, egal wie niedrig die Reststrahlung ist. Bei den in der Regel für die RJD's verwendeten Aktivitäten ist es meistens so, dass man schon unmittelbar nach der Einnahme der Kapsel mit der Restaktivität soweit runter ist, dass man bei einer RJT schon unterhalb der Entlassunggrenze wäre. Also braucht man bei RJD generell nicht mit länger als 2 Nächten zu rechnen. Trotzdem ist es natürlich auf jeden Fall sinnvoll, während der Zeit zu versuchen, so viel wie möglich der Strahlung loszuwerden, und das geht nun mal am besten mit Trinken.
Zu viel Trinken kann man bei bestimmten medizinischen Problemen schon (Z.B. schweren Nierenfunktionsstörungen, massiven Wassereinlagerungen), aber wenn sowas zutreffen sollte, dürfte man darüber ja bereits seitens Hausarzt/Internisten/Nephrologen aufgeklärt worden worden sein. Im Normalfall kann man eigentlich nicht zuviel trinken.
Viele Grüße
karl _________________ Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg
Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied |
|
 |
|
 |
Sönnchen scheine!
Anmeldung: 09.05.07 Beiträge: 625 fol. CA onkozytär bei Ulm  40+ |
|
 |
|
 |
|