Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Mönchspfeffer: Auswirkungen auf TSH und TG?

  • Dieses Thema hat 9 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 15.02.2011 - 11:26 von Ubu.
TRAKTOR
Nutzer*In
pap. sd ca pT1 0,2 cm

Mönchspfeffer: Auswirkungen auf TSH und TG?

| Beitrags-ID: 248231

hallo ihr Lieben, habe mich schon lange nicht mehr gemeldet, verfolge aber eifrig regelmäßig alles ganz genau.
Im Januar habe ich die,Gott sei dank, falsche Meldung bekommen, dass mein tg auf 11 angestiegen sei. Ich wurde im Mai 2010 als austherapiert und geheilt entlassen und soll mich halbjährlich zur Kontrolle im Krankenhaus vorstellen. Hab ich gemacht, musst dann 6! Wochen auf das ERgenis meiner Blutuntersuchung warten und dann das. TG 11. Mein lieber, sehr geschätzter Hausarzt hat es mir erspart, nochmals ins KH zu gehen, hat gleich nochmal Blut entnommen,mit dem Ergebnis, dass TG 0,17, also doch in Ordnung. Die Tage des Wartens waren die Hölle.Ich war seltsamerweise fertiger als damals, als ich die Diagnose Mikrocarcinom bekommen habe. Aber es hat sich als Fehlmessung oder Verwechslung herausgestellt. Bin unendlich glücklich darüber.
So, nun meine Frage: Möchte mir Mastodynon in der Apotheke holen. Der Inhaltsstoff Mönchspfeffer macht mir Sorge. Hat das evtl. Auswirkungen auf den TSH. Kann dieser dadurch steigen ? Vielleicht habe ich auch einfach zuviel Angst . Soll ja durchaus gut helfen, das Medikament.
Wär toll, wenn ich einen Rat dazu bekommen könnte. Danke euch.
Liebe Grüße
Traktor

Ubu
foll. SD-CA (oxyphile Var.) T1-2/NX/M0

Antwort auf: Mönchspfeffer: Auswirkungen auf TSH und TG?

| Beitrags-ID: 336970

Hallo Traktor,

also, ich habe wegen Wechseljahresbeschwerden ein halbes Jahr lang ein Mönchspfefferpräparat genommen (Agnus castus von 1a Pharma). Irgendeine Auswirkung auf die SD-Werte habe ich nicht bemerkt (hatte 2006 ein follikuläres SD-Karzinom, Einstellung in latenter Überfunktion ist recht stabil). Vorsichtshalber habe ich das Medikament mit deutlichem Abstand zum Thyroxin geschluckt.

Bei meinen Beschwerden (andauernde Schmierblutungen) hat der Mönchspfeffer gut geholfen. Mein Frauenarzt meinte zwar, dass das nicht sein könnte, aber der Erfolg gibt mir recht!

Liebe Grüße
Ute

Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben.
(unbekannt)

TRAKTOR
Nutzer*In
pap. sd ca pT1 0,2 cm

Antwort auf: Mönchspfeffer: Auswirkungen auf TSH und TG?

| Beitrags-ID: 336971

liebe ubu, ich danke dir für die antwort. will halt den tg und das tsh nicht „reizen“, brauche aber auch für anhaltende brustschmerzen mal irgendeine lösung. werde mir das mittel jetzt einfach bestellen und mutig dran gehen. wünsche ein schönes wochenend 😆

Entchen
Nutzerin
PapCa T2 2002, Eins.Stimmbandlähmung

Antwort auf: Mönchspfeffer: Auswirkungen auf TSH und TG?

| Beitrags-ID: 336972

Hallo,

ich nehme seit einigen Jahren Mönchspfeffer (Agnucaston), immer gut 1/2 Std. nach den Schilddrüsenhormonen. Zwischendurch habe ich immer mal wieder damit ausgesetzt. Bei mir hat es sich nie auf die SD-Werte ausgewirkt.

Entchen

TRAKTOR
Nutzer*In
pap. sd ca pT1 0,2 cm

Antwort auf: Mönchspfeffer: Auswirkungen auf TSH und TG?

| Beitrags-ID: 336973

Danke. Macht mich ein wenig sicherer. Mastodynon ist ja auch ein Kombipräparat mit mehreren Wirkstoffen. Hab halt immer Angst, „Schlafende Hunde“ zu wecken. Andererseits möchte ich mich jetzt auch nicht mit Wechseljahrsbeschwerden rumquälen, wenn man mit pflanzlichen Mitteln vielleicht Linderung erreichen kann. Werde, wenn nichts Negatives mehr gepostet wird :) , am Montag online bestellen und los gehts. Positiv denken ist angesagt. Wünsche allen hier ein tolles Wochenende. Bei mir sind heut die ersten Krokusse aufgeblüht. Herrlich!!!
Grüßle.
Traktor

TRAKTOR
Nutzer*In
pap. sd ca pT1 0,2 cm

Antwort auf: Mönchspfeffer: Auswirkungen auf TSH und TG?

| Beitrags-ID: 336974

So, hab mir eben bei meiner online-Apotheke Mastodynon bestellt. Geh jetzt positiv dran und hoffe, dass mein TG sich brav zurückhält. TSH auch. Werde das M. erst mittags nehmen in gebührendem Abstand zum L-Thyroxin und hoffen, dass es nach gewisser Anwendungsdauer auch hilft. Hat vielleicht noch jemand hier aus dem Forum Erfahrung mit Mastodynon gesammelt? Wär schön, von euch zu hören. Danke.
grüßle
traktor

Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: Mönchspfeffer: Auswirkungen auf TSH und TG?

| Beitrags-ID: 336975

Hallo,

ja, ich habe im Alter von 14 Jahren einmal „Mastodynon“ verschrieben bekommen wegen Verspannungen, und das hat, glaube ich,ganz gut gewirkt.

Wegen Wechseljahrsbeschwerden nehme ich jetzt nach 4 Jahren Hormontherapie „remifemin“, Traubensilberkerze, das hervorragend hilft.

Es braucht zwar einige Wochen, bis die Wirkung einsetzt, dann hilft es aber wirklich gut.
Auch hierbei habe ich keine Auswirkungen bislang auf den TSH – Wert bemerkt.

Grüsse von
Brita

TRAKTOR
Nutzer*In
pap. sd ca pT1 0,2 cm

Antwort auf: Mönchspfeffer: Auswirkungen auf TSH und TG?

| Beitrags-ID: 336976

Liebe Brita,
ich danke dir für deinen Beitrag. Bin für jeden Tipp dankbar. So eine Krebsdiagnose macht einen wohl doch sehr sensibel…., obwohl ja alles gut aussieht zur Zeit.
Allein einen schönen Tag!
Traktor :D

Antwort auf: Mönchspfeffer: Auswirkungen auf TSH und TG?

| Beitrags-ID: 336977

Hallo,

der Vollständigkeit halber hier ein Beitrag von Deni mit einer Schilddrüse, die vermutet dass bei Ihr der Mönchspeffer zu einem Wachstum eines Knoten geführt hat:
http://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=63089#63089

Viele Grüße
Harald

Ubu
foll. SD-CA (oxyphile Var.) T1-2/NX/M0

Antwort auf: Mönchspfeffer: Auswirkungen auf TSH und TG?

| Beitrags-ID: 336978

Hallo Traktor + alle anderen,

in dieser Diskussion finde ich es etwas unbefriedigend, dass meist nur pauschal von „Wechseljahresbeschwerden“ geredet wird. Es gibt aber viele unterschiedliche mögliche Beschwerden in den Wechseljahren. Und die Medikamente, auch die „harmlosen“ pflanzlichen, haben entsprechend bestimmte Wirkungsbereiche. Daher sollte man immer darauf achten, dass das Medikamnet, das man nimmt, auch für die Beschwerden gedacht ist, die man hat.
So hat z.B. Mönchspfeffer eine gestagenartige Wirkung, wohingegen Traubensilberkerze eine östrogenartige Wirkung hat. Zwei grundsätzlich unterschiedliche Dinge! Also: Augen auf beim Medikamentenkauf! 😉 Und gut drauf geschaut, was man wirklich benötigt. Wechseljahresmedikament ist nicht gleich Wechseljahresmedikament.

Lieber Gruß von
Ute

Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben.
(unbekannt)

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glocke.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.584 veröffentlichte Beiträge
28.772 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick