Doro
Anmeldung: 22.06.04 Beiträge: 17 Med. SD CA Sachsen-Anhalt  40+ |
Beitrag:  (p7401)
Verfasst am: 13. Sep 2004, 19:40 |
|
|
Hallo Harald!
Ich muss noch was hinzufügen. Natürlich ist die Zuzahlungsbefreiung von chronisch Kranken ein Ast des Baumes der ja speziell uns betrifft. Im ganzen gesehen ist aus meiner Sicht die komplette Gesundheitsreform nur ein Sparwitz.
Anführen möchte ich die Praxisgebühr, die per Gesetz alle Patienten zur Kasse bittet. Vorgesehen war damals die Einführung um eine finanzielle Entlastung der leeren Krankenkassen auszugleichen. In der freien Wirtschaft wird jeder Betrieb liquidiert, der Zahlungsunfähig ist bzw. seinen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kann. Was hat man hier zu Recht erklärt?: Die Krankenkassen bekommen ein zinsloses nicht rückzahlbares Darlehn eingetrieben per Gesetz von ihren kranken Mitgliedern. Aus meiner Sicht nicht nachvollziebar. Als Gegenleistung werden Angebote zur sportlichen Betätigung geboten. Mir fällt spontan ein Beispiel ein; von dem mir eine Bekannte berichtete. Sie ist versichert bei der AOK und hätte eigentlich gern an einem Kurs zum Kennenlernen von Nording Walking (entschuldigt falls ich's falsch geschrieben habe). Auf Grund ihrer Tätigkeit konnte sie jedoch nicht dran teilnehmen. Der Kurs wurde Vormittags für eine Stunde angeboten. Ihre Freundin berichtete ihr dann, dass ca 25 Personen dort teilnahmen. Veranstaltung fand im freien statt - also keine Kosten für Räumlichkeiten, Teilnehmer waren ausnahmslos arbeitslos. In welchem Verhältniss steht dieses Angebot zu der Einnahme der Praxisgebühr - bezogen nicht nur auf die 25 Personen die sich aufgerafft haben sondern auf die in dieser Region eigentlich angesprochenen? Meiner Meinung nach in keinem!!!!!!!!
Im übrigen haben seit Einführung der Praxisgebühr und der veränderten Medikamentenzuzahlung die Kassen Milliarden Euro eingenommen. Was passiert damit? Es sollten die Beiträge gesenkt werden doch wir haben vor ungefähr 2 Monaten eine Beitragserhöhung bekommen! Ferner mussten wir eine Meldung abgeben, wer alles noch familienversichert ist. Ich war sprachlos, denn wir haben 3 Kinder, die ja familienversichert sind,die im großen PC der KK drin stehen mit Geburtsdatum. Können die nicht denken oder laufen die ihre Lebenszeituhren anders?
Nun noch flott zwei Beispiele:
1. Mein Schwager ist selbstständig und privatversichert. Vor knapp Jahren erkrankte er an Leukemie. Ständige Krankenhausaufenthalte folgten, er wurde auf Tabletten und Spritzen eingestellt. Die gesamten Medikamente für einen Monat belaufen sich auf ca. 4000 Euro. Dieses Geld muss mein Schwager vorfinanzieren. Er bekommt seinen Anteil dann rund 6 Wochen von der KK zwar wieder nur was passiert den mit den Zinsen? Auf der Bank muss für den KK denk ich mal bestimmt 12 % Zinsen bezahlt werden, er bekommt es 1:1 zurück. Im Einzelfall ist das nicht der Betrag, intressant wäre da zu wissen was es monatlich in der Summe der Patienten ausmacht. Hab das schwarz auf weiß gesehen bei meiner aufgebrachten zähneknirschenden Schwägerin.
2. Wir wohnen auf einem kleinen Dorf - ungefähr 280 Einwohner, von den eigentlich arbeitsfähigen Personen sind rund 85% ohne Einkommen aus Arbeit. Jeder kennt jeden und so berichte ich von unserem Gegenüber. Ein Mann Ende 50, solange wir hier in dieses Dorf kommen (seit 1991) ohne Job, heißt für mich der lebt von der Stütze. Mitte Dezember letzten Jahres war der weg von der Straße, eingeliefert in's KH - er kam dann im neuen Jahr wieder raus, sah äußerst schlecht aus und wurde von der häuslichen Krankenpflege versorgt. Grund seiner Krankheit, hätts fast vergessen, ist der Alkohol. Der trinkt gar kein Bier mehr nur noch kistenweise Schnaps. Nun hatte die Leber schlapp gemacht. Der Schlucki hat sich wieder aufgerappelt und säuft weiter. Wer hat den für den Soziempfänger gezahlt? Und bei dem lief alles automatisch obwohl er seine Krankheit selbst verursacht hat. Wo bleibt da die Gerechtigkeit?
So nun hab ich Dich genug voll gebabbelt.
Ich bin der Meinung, dass das gesamte Gesundheitssystem auf wackligen Beinen steht, wir uns noch auf schärfere Einschnitte einstellen können und das normalerweise nicht nur für die Zuzahlungsbefreiung chro. Kranker gekämpft werden muss.
Ach eins noch: Letzte Woche war mein Ältester (14) zum Doc. Pflichtbewußt verlangte er eine Entschuldigung für seinen Lehrer und musste promt 50 Cent für ein weißes Blatt in der Größe A5 mit Stempel der Arztpraxis und Uhrzeit versehen bezahlen. Super.........hab wohl in der Schule nicht richtig aufgepasst.
Sei gegrüßt von
Doro
Hab extra schnell geschrieben - verzeiht eventuelle Tippfehler. |
|