Re: Vitamin C und Dr. med. Matthias Rath

Geschrieben von Harald am 06. Juni 1999 at 15:56:40:

Als Antwort auf: Re: Vitamine und L-Thyroxin? geschrieben von Viola am 03. Juni 1999 at 19:34:48:

Liebe Viola,
wie Du Deine Symptome bei der Einnahme von Vitamin C beschreibst, entspricht den Beschreibungen des Vitamin-Papstes (s.u.) Dr. Med. Matthias Rath in seiner Broschüre: Grundlagen der Zellular Medizin:
"Wir [Dr. Rath und Co; HR] möchten ... darauf hinweisen, daß eine optimale Vitamin-C-Versorgung auch dazu beiträgt, die Funktion der Schilddrüse zu optimieren und zu stabilisieren, so wie dies auch für verschiedene andere innersekretorische Funktionen der Fall ist. Vitamin C ist an der Bildung des Schilddrüsenhormons Thyroxin beteiligt. Dies trägt in der Regel zu einer natürlichen ursächlichen Behebung eine Schilddrüsenunterfunktion bei.
Anwender unserer Formulas [Vitmamin-Komibnations-Präparate], die an Funktionsstörungen der Schilddrüse leiden, sollten zusätzlich folgendes beachten: (...)Wird sie [die Schilddrüse] nun optimal mit Zellfaktoren [Vitamin-Präparat] versorgt, kann es zu einer erhöhten Produktion von Thyroxin kommen, wodurch die bekannten Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion [z.B. Herzrasen] auftreten können. Gleiches gilt, wenn Sie bereits schilddrüsenhormon-ähnliche Medikamente einnehmen. Durch die optimale Versorgung mit Vitamin C kann es hier zu Anpassungsreaktionen kommen. Diese sind durch folgendes Vorgehen leicht zu beheben:
1. Setzen Sie die Vitaminprogramme vorübergehend ab.
2. Sobald die Überreaktion oder Reizung verschwunden ist, beginnen Sie mit einer reduzierten Dosierung erneut die Anwendung und steigern langsam die Dosierung, um Ihren Körperzellen die Zeit zur Anpassung an die Bioenergiestoffzufuhr zu geben."
Ich selber nehme seit drei Wochen ein solches Formular von Dr. med Rath ein, konnte allerdings keine besonders starken Veränderungen an mir feststellen. Bei Dir scheint es anders zu sein, da Du ja sicherlich noch eine Restschilddrüse hast. Wahrscheinlich gibt es doch einen Unterschied zwischen Schilddrüse und Hormon-Päparaten. Vielleicht solltest Du den Ratschlag von Rath befolgen und langsam Vitamine zu Dir nehmen.
Beste Gruesse
Harald
P.S.: Warum ich vom Schilddrüsen-Papst rede, ist leicht an dessen Internetseiten (http://www.rath.nl/) zu sehen, das Gute an Vitaminen wird hier leider zu einer Glaubenslehre stilisiert. Etwas weniger Propaganda würde der Sache sicherlich besser tun. Ktitk siehe (http://www.naturkost.de/aktuell/981109d.htm)





[ Ohne Schilddrüse leben?! ]