Re: Plötzlich Überdosierung bei fehlenden NSD


Geschrieben von Januar60 am 20. Februar 03 14:23:09:

Als Antwort auf: Plötzlich Überdosierung bei fehlenden NSD geschrieben von Jutta am 20. Februar 03 11:16:35:

Hi, Jutta!
Ähnlich wie Dir jetzt erging es mir auch mal während einer Reha. Hier kurz meine Vorgeschichte: OP 5/2000 wg. pap. Ca., nach der zweiten OP direkt am nächsten Morgen gekrampft, Calciumschnelltest, sofortige Calcium-Substitution. Einstellung auf (momentan) 2x600 mg Calcium und 3 AT10 Perlen pro Tag. 4wöchentliche Calciumkontrollen mit oft wechselnden Werten, Dosisanpassung. 6/02 erstmalig beim Endokrinologen, kein Parathormon nachweisbar, zusätzlich hochdosiert Magnesium angesetzt.
Während einer Reha 8/01 urplötzlich, quasi "über Nacht" die gleichen Symptome wie die von Dir genannten: Übelkeit, Erbrechen, Pulsrasen 130/Min., Blutdruckspitzen von 210/120;
Beginnende Calciumvergiftung mit stark erhöhten Werten.
Diese plötzlich aufgetretenen Symptome wurden mit dem calciumhaltigeren Trinkwasser und der vermehrten Bewegung erklärt. Viel Sport und Bewegung soll Calcium im Körper freisetzen. Genau kann ich diese Vorgänge nicht erklären, ist aber wohl nachgewiesen. Nach ein paar "calcium- und AT10-freien" Tagen kam dann wieder alles ins Lot.
Mir ist es trotzdem unerklärlich, wie der Calciumhaushalt innerhalb nur weniger Tage so eskalieren kann!
Heute gehe ich halt ca. alle vier Wochen zum Blutabnehmen, das wird wohl lebenslänglich so sein. Ansonsten merke ich mittlerweile schon, wenn was aus dem Ruder läuft. Wenns "kribbelt" und krampft, nehme ich schon mal eine Calciumtablette mehr oder esse mehr Quark, Käse usw., wenn die Symptome eher in die andere Richtung gehen, lasse ich auch schon mal einen oder zwei Tage die Medikamente ganz weg.
Große Hilfe kann ich Dir ansonsten leider nicht anbieten. Aber es gibt bestimmt noch eine Menge anderer Menschen, die die gleichen Probleme (und noch viel viel schlimmere!) haben.
Alles Gute weiterhin!
Viele Grüße aus Mittelhessen
Januar60


>Hallo
>Mit Interesse verfolge ich seit kurzem eure Beiträge.
>Vielleicht hat jemand die gleichen Probleme wie ich.
>Also, ich wurde im August 2002 an der SD opperiert wegen 2 kalten und einem warmen Knoten. ( alles gutartig)
>Dabei wurden mir wahrscheinlich alle oder fast NSD mit weg
>opperiert, Krampfanfall am 3. Tag und seit ein paar Wochen ist das Parathormon auch nicht mehr nachweisbar.
>Nahm eine Zeitlang 3 AT10 Perlen und 2 Calcium 500, da ich oft Probleme mit Muskelschmerzen habe.
>Das ging auch bis vor kurzem gut. Auf einmal bekam ich alle Symptome ( Übelkeit, Erbrechen Gewichtsverlust erhöhter Nierenwert usw. ) einer Überdosierung. die höchsten Werte lagen so bei 3-4 Calcium und Nierenwert ( Kreatin 2,3-2,4 )
>also ganz schön hoch. Vorher wurden regelmäßig alle 2-3 Wochen Blutkontrollen gemacht. Wegen der Nieren habe ich ganz schön "schiß" gekriegt. Ein paar Tage nahm ich gar nichts ein und im Moment 1 AT10 und immer noch kein Calcium
>Man könnte meinen das meine NSD wieder arbeiten aber vor ein paar Tagen bekam ich den aktuellen Parathormonwert und der war wieder nicht nachweisbar.
>Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann sich erklären warum ich auf einmal mit so wenig Medik. auskomme, und ob ich Angst haben muss wegen meiner Nieren , mein e aktuellen Werte sind 2,4 Calcium und der Nierenwert immer noch leicht erhöht 1,3.
>Ich würde mich über jede Antwort freuen
>Tschau Jutta



Antworten:

sd-krebs.de