Re: kalte knoten, sd-op wirklich notwendig?


Geschrieben von Catrin am 23. Februar 03 08:46:07:

Als Antwort auf: kalte knoten, sd-op wirklich notwendig? geschrieben von Lily am 22. Februar 03 16:09:26:

>Hallo ihr da draussen,
>bei mir wurden kalte Knoten und Zysten in der Schilddrüse festgestellt, kann mich aber nicht zu einer OP entschliessen. Muss das den wirklich sein? Die Knoten haben Durchmesser von unter 1 cm. Man hat mir gesagt, die OP wär die beste Lösung, weil sie für eine Punktion eh viel zu klein sind. Gibts denn gar keine Alternative? Ich hab eine kleine Tochter mit 10 Monaten,wie lange bin ich nach so einer OP ausser Gefecht gesetzt? Und wie siehts mit weiteren Kindern aus, hab mal gehört, das könnte dann problematisch sein, wg. der Hormoneinstellung. Weiss jemand zufällig eine gute Klinik im Raum München? danke für eure hilfe. lily

Hallo,Lily,
ich würde mich ( auch immer wieder!) FÜR eine OP entscheiden!!! Wenn die SD sich verändert, dann kommt es mit großer Wahrscheinlichkeit eh zu einer hormonellen Problematik und die meisten, die ich kenne, kommen besser ohne die SD oder mit einem kleinen Rest SD aus als mit einer SChilddrüse, die spinnt, sich verändert und ständig Sorgen macht. Die Hormoneinstellung kann manchmal einige Monate dauern, aber dann steht einer Schwangerschaft nichts mehr im Wege.
Wenn alles glatt geht, bist du nach einer Woche oft schon wieder entlassen, es kann auch schon mal 10 Tage dauern. Danach braucht man natürlich auch noch etwas Schonung, aber man ist auf keinen Fall bettlägrig oder sowas. Nach drei oder Wochen sind die meisten wieder arbeitsfähig. Die OP selber ist nur in den ersten zwei Tagen unangenehm ( es wird halt ein bisschen herumgewühlt im Hals); lässt sich mit einer starken Halsentzündung vergleichen.
Alles in allem ist es wirklich nicht so schlimm- und ich denk´ immer: Was raus ist, ist raus und macht keine Probleme mehr- und bei kalten Knoten ist es halt leider so, dass sie gelegentlich irgendwann große Probleme machen können.
Eine Klinik in München kenn´ ich leider nicht ( komme vom "anderen Ende" des Landes),
alles Gute,
Catrin ( seit 1999 ohne SD und z.Zt. im 6. Monat schwanger...).



Antworten:

sd-krebs.de