Danke für Deine Antwort Gerhard!


Geschrieben von Grit am 23. Februar 03 14:17:41:

Als Antwort auf: Re: L-Thyroxineinnahme geschrieben von Gerhard am 22. Februar 03 12:14:05:

>>Hallo ! Mir wurde letzten Sommer die SD entfernt (Autonomes Adenom).Seitdem nehme ich L-Thyroxin 50. Meine Werte sind OK. Aber so richtig gut geht es mir nicht,ständig müde und Schweißausbrüche . Deshalb meine Frage an alle : ist die
>>Dosis zu niedrig ?
>>Gruß Grit
>Hallo Grit,
>auch ich habe Probleme bei der Einstellung meiner SD-Hormone. Manchmal klappt die Einstellung nach Schema-F nun mal nicht. Ich habe zusammen mit meiner Ärztin einen Weg gefunden, bei dem ich wenig Nebenwirkungen habe, aber trotzdem meine Laborwerte nicht weglaufen.
>Ich denke, bei Dir ist die SD (wie bei mir) nur subtotal entfernt worden. Du wirst also noch einen kleinen Rest SD-Gewebe haben. Damit hast Du den Vorteil einer Regelfunktion der restlichen Mini-SD. Nur kann die genaue Einstellung der SD-Hormone schwieriger sein. Wichtig ist aber, dass Du Dich wohl fühlst. Man sollte die Laborwerte als Anhaltspunkt für die Einstellung nehmen, aber auch Toleranzen zulassen. Das gilt nicht für Krebspatienten, da diese so eingestellt werden müssen, dass auf keinen Fall neues SD-Gewebe wachsen kann.
>Die von Dir beschriebenen Nebenwirkungen sind nicht eindeutig einem zu hohen oder zu niedrigen Hormonspiegel zuzuordnen. Auch reagiert jeder Mensch etwas anders. Ich würde in Absprache mit dem Arzt die Dosis leicht erhöhen und dann mehrere Wochen (6-10) warten, ob sich bei akzeptablen Laborwerten die Nebenwirkungen vermindern.
>Ich warne aber ausdrücklich davor selber zu experimentieren. Ich habe erleben müssen, wie man sich mit zu hohem Hormonspiegel fühlt. Das hat mir gereicht! Wenn die Hormone einmal im Körper sind, kann es Wochen dauern, bis man sich wieder als normaler Mensch fühlt.
>Liebe Grüße
>L@ Gerhard



Antworten:

sd-krebs.de