Re: Salzlösung??


Geschrieben von Beate am 24. Februar 03 22:38:39:

Als Antwort auf: Re: Salzlösung?? geschrieben von Yvonne am 24. Februar 03 12:01:48:

Hallo Yvonne,

deine Salzlösung war sicher so was ähnliches wie das Glaubersalz, dass ICH mir bei meiner letzten RJD in weiser Voraussicht mitgebracht hatte und - freiwillig - am Abend vor der Szintigraphie getrunken habe. Bei der RJT und RJD davor hatte ich nämlich ganz enorm unter Verstopfung gelitten, trotz diverser Mittelchen von den Schwestern usw, und auf der Aufnahme hatte man auch jeweils einen total "strahlenden" Verdauungstrakt gesehen - der Gedanke, mich sozusagen "von innen" noch tagelang zu verstrahlen, auch nach meiner Entlassung, war mir so unangenehm, dass ich da lieber das Salzwasser getrunken habe, mit dem bekannt "durchschlagenden" Erfolg - und das Szintigramm am nächsten Morgen war total "sauber", selbst der Arzt war ganz überrascht (und fand die Idee nachträglich sehr gut - ich hoffe, sie traktieren jetzt nicht ALLE Patienten damit ...)

Normalerweise bekommt man hier bloss eine Tube mit Klistier am Vorabend, aber bei starker Verstopfung ist das leider absolut nicht ausreichend (immerhin ist der Darm ja ein paar Meter lang ...)

Aber wenn es einem wirklich schlecht geht in der Unterfunktion, sollte man sich die Prozedur wohl lieber nicht antun, denn durch den starken Flüssigkeitsentzug wird man ziemlich schlapp, man muss wirklich Unmengen von Wasser nebenher trinken!

Ich kannte die Geschichte mit Diät (erst ballaststofffrei und dann gar nichts mehr) und Salzlösung schon als Vorbereitung für eine Darmspiegelung, daher war ich eigentlich erst auf die Idee für die RJD gekommen - und werde es sicher auch beim nächsten Mal (glücklicherweise erst in anderthalb Jahren und vermutlich mit Thyrogen) wieder machen, um allen "radioaktiven Ballast" gleich im Krankenhaus im "Atomklo" verschwinden zu lassen, statt das häusliche Abwasser (und mein Innenleben) noch lange damit zu belasten (denn vor der ganzen Strahlung habe ich doch ziemlichen Respekt).

In irgendeinem deutschen Krankenhaus geben sie übrigens auch Glaubersalz, vor ein paar Wochen (Monaten) lief hier eine kurze Diskussion darüber (kann man sicher über den Begriff "Glaubersalz" wiederfinden).

Liebe Grüsse aus Frankreich !

Beate



Antworten:

sd-krebs.de