Re: @Johanna (Schmerzmittel)


Geschrieben von Catrin am 25. Februar 03 07:00:55:

Als Antwort auf: Metastasen-Schmerzen geschrieben von Johanna am 23. Februar 03 17:07:04:

Hallo,Johanna,
das Schmerzmittel, was du zur Zeit nimmst, kenne ich nicht, aber ich hatte einige Patienten, die bei Metastasen-Schmerzen oder anderen starken Schmerzen in den Knochen gut mit einem bestimmten Schmerz-Pflaster ausgekommen sind. Der Wirkstoff fällt unterīs Betäubungsmittelgesetz, du bekommst es also nur auf Rezept, dieses Pflaster hält aber einige Tage vor und die typischen Nebenwirkungen von Tabletten (Benommenheit, Übelkeit, Verstopfung...) sollen ausbleiben. Ich weiß nicht mehr genau, wie es heißt, aber es gibt dieses Pflaster nur von einer Firma; es ist noch relativ neu auf dem Markt, der Wirkstoff ist aber schon lange bekannt ( ich glaube "Durogesic", aber da kann ich mich auch total täuschen; wie gesagt, ich kenne es nur aus Erzählungen).
Bei der Kassenärztlichen Vereinigung deiner Heimatstadt kannst du die Adressen von Ärzten in deiner Nähe bekommen, die eine Weiterbildung im Bereich Schmerzmedizin haben, falls niemand in deiner Nähe ist, gibt es in vielen Krankenhäusern auch eine "Schmerzambulanz", meist in der Anästhesie-Abteilung. Sicher kannst du kurzfristig einen Termin bekommen.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du alles gut überstehst,
viele Grüße,
Catrin.



Antworten:

sd-krebs.de