Re: Szinti...brauche Rat!


Geschrieben von MaBiKa am 25. Februar 03 18:49:30:

Als Antwort auf: Szinti...brauche Rat! geschrieben von Heike am 24. Februar 03 13:11:48:

>Hallo,
>ich brauche mal einen Rat,bin sehr verunsichert.
>Heute war ich bei meinem Internisten,da endlich der Szinti-Befund da war.
>Ich schreibe ihn jetzt einfach mal auf,vielleicht könnt ihr mir raten.
>Asymmetrische,li stärker als re vergrößerte SD mit großem kühlen Betirk im unteren Anteil des li Lappens,bis an den re Lappen heranreichend.Sonst kräftige Nuklidspeicherung,li in der oberen Hälfte und im kleineren re Lappen.Kleiner Lobus pyramidalis paramedian.Uptake 4,8%,davon re 1,9%,li 2,9 %.
>Beurteilung: Asymmetrische Struma nodosa mit großem,zum Teil kühlen Knoten in der li unteren Lappenhälfte bis an den re Knoten heranreichend.Sonst kräftige Nuklidspeicherung in der oberen Hälfte im li und im re Lappen.Kleiner Lobus pyramidalis(>weiß jemand,was das ist?).
>
>Sooo...mein Internist meint,er will punktieren und wenn der Befund o.B. bräuchte man nicht operieren. (????)
>Was meint ihr...ich lese eigentlich sonst überall,das so große kalte Knoten eher raus sollen...und er will öfter punktieren...allerdings erst,nachdem ich meinte,das so eine Punktion ja schließlich auch keine 100% Sicherheit ist,das der Knoten gutartig ist...
>Könnt ihr mir einen Rat geben???
>Danke und liebe Grüße
>Heike

Hallo Heike,
ich hatte einen ca. 2 cm großen kalten Knoten, der von einem Endokrinologen punktierte wurde. Die Punktion brachte das Ergebnis: keine verdächtigen Zellen!

Ich ging dann doch zum Operieren, weil man mir sagte, der Knoten könne seine Struktur verändern und bösartig werden.
Leider stellte sich dieser kalte, so gut abgegrenzte und glatte Knoten als medulläres CA heraus. Ich wurde sofort wieder operiert und die Schilddrüse einschließlich Nebenschilddrüsen entfernt.

Dies war vor 15 Jahren. Heutzutage kann man anhand von Sonographien aufgrund der Struktur eines Knotens erkennen, ob er bösartig ist. Dies wurde mir bei meinen Lymphknoten gesagt ( von 4 Lymphknoten war 1 verdächtig und das hat sich bei der OP bestätigt).

Mein Mann hat auch einen kalten Knoten in der Schilddrüse, aber nach der Sonographie sagte man ihm, er müsse keine Angst haben, der Knoten solle nur weiterhin beobachtet werden.

Alles Gute
MaBiKa





Antworten:

sd-krebs.de