Re: kalte knoten, sd-op wirklich notwendig?

Geschrieben von Jan am 26. Februar 03 20:42:18:

Als Antwort auf: kalte knoten, sd-op wirklich notwendig? geschrieben von Lily am 22. Februar 03 16:09:26:

Liebe Lilly,

wenn es sich tatsächlich um kalte Knoten handelt, dann nichts wie raus damit!
Die OP ist heute wirklich nicht mehr das Drama (und nach ein paar Tagen bist Du wieder draußen), und Du schaffst Dir dabei die Sicherheit, das alles OK ist (sehr wahrscheinlich wird der Knoten keinen Krebs haben). Es gibt aber leider ein (Prozentual kleines) Krebs-Risiko und es gibt KEIN zuverlässiges Verfahren, den Krebs vorher zu erkennen: Bei mir (das war vor knapp zwei Jahren) hat sogar der "Schnellschnitt" (das ist die Gewebeanalyse während der OP) keinen Verdacht auf Malignität ergeben - zwei Tage später kam der endgültige Befund und ich ein zweites Mal unters Messer.
Bitte lass Dich nicht auf Sachen wie "da schaun wir halt regelmäßig nach" ein: Es gibt genug Fälle wie meinen. Außerdem: Es ist im Zweifel besser, einen kalten Knoten ohne Krebs entfernt zu haben als den Krebs zu erkennen (der dann ja schon da ist und - je nach Sorte - anfangen könnte, sich zu verbreiten).
Das mit der Punktion (hatten sie bei mir auch gemacht) ist schon gar keine sichere Diagnosemethode um Krebs auszuschließen (man erwischt immer nur ein paar Zellen; die daneben könne aber schon anders aussehen). Die Punktion macht nur andersrum Sinn: Wenn beim Punktieren ein Verdacht auf Krebs aufkommt, weiß man sicher, dass es keine Alternative zur OP gibt.
Ich drücke Dir ganz doll die Daumen und wünsche Dir alles Gute!
Viele Grüße
Jan