Re: Punktion abgelehnt-war das richtig?

Geschrieben von Kathrin am 24. März 03 15:38:49:

Als Antwort auf: Punktion abgelehnt-war das richtig? geschrieben von Susi am 24. März 03 10:29:04:

>Hallo zusammen,
>gerade komme ich aus der SD-Srechstunde und schon beschleichen mich Zweifel an meiner eigenen Entscheidung...
>Zur Vorgeschichte:
>Ich habe einen großen ,kalten Knoten mit einem Durchmesser von 5 cm auf der li Seite der SD.
>Der Knoten ist in 6 Wochen 1 cm gewachsen.
>Das ist ein ganz schön rasantes Wachstum,oder?
>Ein kleiner Knoten sitzt direkt an der Luftröhre.
>In der Sprechstunde wurde mir dringend zur OP geraten.
>Mach ich natürlich auch.
> [...]

Hallo Susi,
mein kalter Knoten war auch links und genauso groß wie Deiner. Mein HNO hatte auch Punktion empfohlen, der untersuchender Radiologe dies abgelehnt, mit der Begründung das man beim Punktieren gutartiges Material treffen könne und so auch keine Sichergeit besteht, operiert werden müsse sowieso. Das hat mir eingeleuchtet und ich bin froh, daß ich nicht habe punktieren lassen!. Bei mir war ein kleines papilläres Karzinom in dem kalten Knoten eingekapselt, kleiner als 1 cm, was man jedoch erst in der Histologie festgestellt hat. So hat man mir ein Stückchen Schilddrüse stehen lassen, die OP ist gut und problemlos verlaufen. Wegen der Luftröhre würde ich mir keine großen Sorgen machen, aber so schnell wie möglich operieren, vorher die Stimmbänder beim HNO untersuchen lassen und ein CT machen lassen. Alles Gute und einen schnellen Erfolg .
Kathrin