Re: Hausmittel gegen Eisenmangel


Geschrieben von Beate am 13. April 03 14:04:24:

Als Antwort auf: Re: SD und Eisenmangel geschrieben von Catrin am 13. April 03 08:50:37:

Hallo Catrin !

Als ich las, dass du schwanger bist und viel Petersilie essen sollst, habe ich mich an etwas erinnert : nach der Geburt solltest du, wenn du stillen willst, KEINE Petersilie mehr essen (jedenfalls nicht in grossen Mengen), denn sie wirkt der Milchbildung entgegen!

Ob sie wirklich einen GROSSEN Einfluss darauf hat, weiss ich nicht, aber jedenfalls wird als Hausmittel gegen zu starken Milchfluss empfohlen, ein Omelett mit viel Petersilie (einem ganzen Bund oder so) zu essen - das soll auch bei Hündinnen und Katzen funktionieren, denen man nach der Geburt die Welpen/Kätzchen weggenommen hat (ob die dann aber Lust auf Omelett haben, ist natürlich eine andere Frage ...)

Ist schon lustig, was es so alles unter "Omas Hausapotheke" für Empfehlungen gibt - aber oft ist auch zumindest ein grosser Teil Wahres dran! Da fällt mir noch ein "Hausmittelchen" gegen Eisenmangel ein (allerdings eher gewöhnungsbedürftig) : ein paar Eisennägel in einen Apfel stecken, und nach einer Weile (1 Tag ?) den Apfel mit den Rostspuren essen ... (hört sich logisch an - schliesslich legt man Kanarienvögeln ja auch Nägel ins Trinkwasser zwecks Eisenversorgung ...)*. Blutwurst und Leber (wegen der eventuell abgelagerten Schadstoffe aber nur von jungen Tieren, also z.B. Kalb oder Lamm) enthalten wohl auch viel Eisen, Paranüsse, Mandeln, rote Beete usw. ebenfalls!

Liebe Grüsse und weiterhin eine schöne Schwangerschaft !

Beate

* PS1 : das mit den Nägeln sollte man doch lieber lassen, da ich gerade folgendes gefunden habe : "Von einem alten Hausmittel, nachdem man Äpfel mit Nägeln spicken und 24 Stunden lang liegen lassen soll, ehe man ihn verzehrt, um so Eisen in sich aufzunehmen, ist heutzutage allerdings völlig abzuraten, da man zuvor erst einmal die Nägel auf ihre Legierung hin im Labor überprüfen lassen müßte. Aus Kostengründen werden Nägel meist als Massenware aus dem Ausland bezogen, wo sie aus Alteisen hergestellt werden. So ist es auch möglich, daß sich Anteile von anderen Metallen, etwa Blei, in der Legierung befinden und wie schädlich eine Bleiaufnahme für den Körper ist, weiß inzwischen bereits jedes Schulkind in der zweiten Klasse."

PS2 : gerade habe ich mal mit den Begriffen "Hausmittel" und "Eisenmangel" gegoogelt und eine Menge interessante Seiten zum Thema Hausmittel in der Schwangerschaft (gegen alle möglichen Probleme) gefunden!

http://www.pharmacie.de/texte/muki/hausmsch.htm
http://members.a1.net/holzinger2001/schwangerschaft.htm
http://www.urbia.de/topics/article/feedback?aid=7442&fid=1141 (Schwangerschaftsforum)
http://home.t-online.de/home/nam-gmbh/eisen.htm
http://www.eiseninfo.de/



Antworten:

sd-krebs.de