Re: Ärger in der Ambulanz (= Forts. des Threads Combithyrex)


Geschrieben von Alba am 16. April 03 08:01:15:

Als Antwort auf: Ärger in der Ambulanz (= Forts. des Threads Combithyrex) geschrieben von Elis am 15. April 03 17:06:20:

Hallo Elis,
wieso ist das eigentlich in Österreich so, daß auf Beipackzetteln zu lesen ist, bei SD-Carzinom solle ein Kombi genommen werden? Hier in Deutschland steht das nicht drauf. Da ist tatsächlich reines T4 die erste Wahl. Die meisten kommen damit auch ganz gut zurecht. Aber es gibt immer einige, auch hier im Forum, denen eben mit einer Kombination aus T4 und T3 besser geholfen ist.
Was nun Deine Nachsorge anbelangt, ich würde mich zunächst bei Deinem Chirurgen-Endokrinologen (auch diese Kombination kenne ich aus Dd. eher nicht) erkundigen, welche diagnostischen Möglichkeiten er hat. Im Zweifelsfall - unklare Ergebnisse nach CT oder MRT - müßte er Dich wahrscheinlich ohnehin in eine nuklearmedizinische Abteilung überweisen. Diese scheint sowohl in Spital 1 als auch in Spital 2 bei Dir wohl nicht das Gelbe vom Ei zu sein, aber immerhin werden sie die notwendigen Geräte haben. Ich selbst gehe zur Nachsorge ungefähr halbjährlich in die hiesige Uniklinik. Nach Anfangsproblemen mit dem Arzt entwickelt sich das jetzt recht gut und vor allem ist es immer derselbe. Da werden Sono, Abtasten und Blutwerte gemacht sowie im Sommer dann eine RJD. Dann hoffe ich erstmal durch zu sein.
Liebe Elis, kannst Du Dir nicht in der Ambulanz von einem der beiden Spitäler einen festen Ansprechpartner sichern, zu dem Du dann immer gehst? Übrigens, daß die Ärztin etwas ärgerlich war, kann ich schon verstehen. Immerhin aber hat sie Deine Medikamentation nicht einfach abgesetzt und das ist doch ein gutes Zeichen oder? Wenn Du Deine Werte hast, kannst Du sie ja mal hier oder vielleicht besser noch bei Hotze/Pfannenstiel einstellen.
MfG Alba



Antworten:

sd-krebs.de