Re: Ärger in der Ambulanz (= Forts. des Threads Combithyrex)


Geschrieben von Elis am 16. April 03 12:21:53:

Als Antwort auf: Re: Ärger in der Ambulanz (= Forts. des Threads Combithyrex) geschrieben von Astrid am 16. April 03 10:54:56:

Hi, Astrid!

Soweit ich weiß, sind Thyrex wie auch Euthyrox Monopräparate.
In Combithyrex forte ist weniger T4 drin, und es stimmt, dass wenn das TSH zu hoch wird (das hängt, glaub ich mit einem zu niedrigen T4-Wert zusammen), das Risiko steigt, dass allfällige Schilddrüsenreste wieder "aktiv" werden. Deshalb versucht man Sd-Ca-Patientinnen künstlich in eine knappe Sd-Überfunktion zu bringen. Also wenn von außen ausreichend Sd-Hormone zugeführt werden, hat die Sd gar keinen Grund, selbst noch weiter zu produzieren (So pi mal Daumen, hochwissenschaftlich ist diese Erklärung sicher nicht).
Wenn man sich auf die in Österreich erhältlichen Fertigpräparate verlässt, kann es sein, dass es keine Alternative gibt - Combithyrex forte enthält z.B. nur 0.1 T4. Allerdings gibt es wohl Möglichkeiten, zu kombinieren - Harald und etliche andere hier machen das. Also z.B. eine ganze Tablette Combipräparat mit einer halben Tablette Monopräparat usf. Leicht wirst du es aber wohl nicht haben, einen solchen Wunsch durchzusetzen (siehe auch meine Antworten an Claudia und Alba.) Die bleierne Müdigkeit kenn ich auch, ich kam allerdings vor Mittag überhaupt nicht aus dem Bett, dadurch war der frühe Nachmittag etwas erträglich, aber oft bin ich dann gegen 18 Uhr trotzdem wieder eingenickt. Ich bewundere dich, dass du das soviele Jahre ausgehalten hast, ich glaube aber nicht, dass du damit leben musst.

Bis jetzt macht mir dieses winzigkleine Gebilde eh keine Sorgen (hatte schon genügend andere die letzte Zeit *g*)

Liebe Grüße,

Elis





Antworten:

sd-krebs.de