Re: Calcium-Spiegel erhöhen


Geschrieben von Elis am 16. April 03 13:20:34:

Als Antwort auf: Re: Calcium-Spiegel erhöhen geschrieben von Annelie am 16. April 03 13:01:25:

Wenn du es schaffst, in den Grenzbereich zu kommen, ist es vielleicht einen Versuch wert, das Ganze mit der Nahrung noch etwas anzukurbeln. Es gibt nicht nur Nahrungsmittel, die viel Calzium enthalten (vor allem Hartkäse), sondern auch solche, die sich negativ auf den Calcium-Spiegel auswirken - z.B. Spinat. Auch pure Milch soll nicht gar so gut sein, weil da der Phosphoranteil höher sein soll als der Calcium-Anteil, und Phosphor und Calcium Gegenspieler sind. Außerdem gibt es viele Nahrungsmittel, die mit Calcium angereichert sind.
Sieh dich mal im Internet um, natürlich findet man nie dieselben Mengenangaben usw., und manches ist eher mit Vorsicht zu genießen (also z.B. ob das mit der Milch stimmt, da bin ich mir nicht sicher), aber die Tendenz, welche Nahrungsmittel förderlich und welche hinderlich sind, ist schon meist die gleiche. Wenn du mal eine Ernährungsumstellung probierst, und es bringt nichts (was durchaus möglich ist, immerhin hast du ja gar keine Nebenschilddrüsen mehr), kannst dus ja dann wieder lassen, aber ich denke, es ist einen Versuch wert.



Antworten:

sd-krebs.de