Re: Ist differnzierter SD-Krebs gutartig?

Geschrieben von Catrin am 16. April 03 18:59:09:

Als Antwort auf: Ist differnzierter SD-Krebs gutartig? geschrieben von Alba am 16. April 03 08:19:12:

>Hallo Ihr alle,
>ich habe jetzt in zwei, zugegeben populärwissenschaftlichen, Gesundheits-Büchern gelesen, differenzierte SD-Carzinome (also alle papillären und follikulären) würden als gutartig eingestuft. Das wär ja einerseits beruhigend, andererseits frage ich mich, ob das überhaupt stimmt. Schließlich haben wir hier im Forum durchaus Beispiele dafür, daß auch diese Formen streuen können, jedenfalls auch nicht harmlos sind.
>Weiß jemand vielleicht etwas Genaueres?
>MfG Alba

Hi,
es ist wohl so, dass es Carcinome mit höherer oder niedrigerer Malignität (=Bösartigkeit) gibt. Und differenzierte SD-Carcinome gehören halt meist zu denen mit etwas geringerer Malignität. Aber bösartig bleiben sie leider immer. Gutartige (benigne) Tumoren wären völlig unauffällige Strumata der SD oder z.B. Fettknötchen, wie viele Leute sie irgendwo unter der Haut haben. "Tumor" bedeutet ja eigentlich nur "Schwellung". Carcinome sind aber nicht gutartig. Aber je differenzierter, desto besser angreifbar und desto weniger aggressiv, das ist ja auch schon mal was...
Viele Grüße,
Catrin.