Re: Ist differnzierter SD-Krebs gutartig?


Geschrieben von Alba am 17. April 03 09:00:56:

Als Antwort auf: Ist differnzierter SD-Krebs gutartig? geschrieben von Alba am 16. April 03 08:19:12:

Hallo,
vielen Dank für Eure Anmerkungen. Das hab ich mir ja schon so gedacht. Weshalb aber steht dann dieser Quatsch in medizinischen Büchern? Ich zitiere mal:
Die als differenziertes Schilddrüsenkarzinom bezeichnete Krebsform tritt bei jungen Menschen häufiger auf. Die Tumorzellen entsprechen ziemlich genau den Zellen des Schilddrüsengewebes. Allerdings wächst dieser Krebs sehr langsam und neigt nur wenig dazu, Tochtergeschwülste, so genannte Metastasen, im Körper zu bilden. Er wird daher als gutartig eingestuft. Bei entsprechender Behandlung sind die Heilungschancem sehr gut.
[Hervorhebung von mir; Quelle: Prof. Dr. med. J. P. Schadé (Hg): Lexikon Medizin und Gesundheit. MedicaPress 03, S. 556]
Das gabs bei Aldi und ist wie ich sehe ohne Ortsangabe gedruckt, lediglich mit dem Vermerk "printed in spain", also wohl einigermaßen obskurer Herkunft.
Auch fällt mir ein, daß kein ernstzunehmender Wissenschaftler heute seinen Namen mit Titel (Professor, Doktor)auf seine Veröffentlichungen druckt, jedenfalls nicht aufs Titelblatt.
Damit erledigt sich wohl auch die zweite Quelle, die nahezu wörtlich von der ersten abgeschrieben ist:
Dr. med. Heike Kovács: Schilddrüse. Beschwerden gezielt behandeln. München 2002 [Medicus], S. 56f.
Folgerung: Vorsicht vor allgemeinen Medizinratgebern aller Art!
Liebe Grüße von Alba



Antworten:

sd-krebs.de