Re: Nebenschilddrüsen


Geschrieben von Beate am 17. April 03 17:52:55:

Als Antwort auf: Nebenschilddrüsen geschrieben von Matthias am 17. April 03 14:04:59:

Hallo Matthias !

Wann wurdest du denn operiert ? WENN die Nebenschilddrüsen entfernt worden WÄREN, hättest du das sicher schon innerhalb der folgenden Tage gemerkt : dann bekommt man nämlich Kribbeln in Händen, Füssen und um den Mund herum, und das kann sich bis zu Krämpfen steigern ("Pfötchenstellung"), ziemlich unangenehm ! Normalerweise wird im Krankenhaus vor der Entlassung immer der Kalziumgehalt überprüft (falls er nicht stimmt, bekommt man Kalzium und Vitamin D3 (das hilft, das Kalzium richtig zu verwerten)).

Es kommt vor, dass bei der OP Nebenschilddrüsen verletzt oder sogar entfernt werden - aber glücklicherweise hat man vier davon, und wenn nur eine oder zwei übrigbleiben, nehmen sie meist nach kurzer Zeit ihre Arbeit wieder auf und ersetzen sogar die fehlenden Neben-SD.

Bei mir wurde eine Neben-SD entfernt, und ich hatte 3 Tage nach der OP das berühmte Kribbeln ... mit Vitamin D3 hat sich die Lage glücklicherweise schnell wieder normalisiert (sogar ohne zusätzliches Kalzium, es hat wohl gereicht, um das Kalzium aus der Nahrung korrekt zu verwerten). Nach ein paar Monaten habe ich das D3 ganz langsam "ausgeschlichen", und meine drei restlichen Neben-SD hatten sich erholt - seither (OP war im Sommer 2000) habe ich keine Probleme mehr damit.

Nachstehend ein Link, der die SD und die Funktionsweise der Hormone usw gut erklärt.

Liebe Grüsse !

Beate




Antworten:

sd-krebs.de