Re: Deine Stimmbandlähmung

Geschrieben von Astrid am 22. April 03 17:04:34:

Als Antwort auf: Re: Deine Stimmbandlähmung geschrieben von Hermann am 22. April 03 14:05:31:

>Hallo Astrid,
>ich habe Deinen Leserbeitrag aufmerksam gelesen und komme nun zu der Frage, ist Deine Stimmbandlähmung nach der OP eingetreten, oder erst nach der RJT? Ist sie dauerhaft geblieben, oder nach einer gewissen Zeit verschwunden?
> Ich wurde im Dez.02 total-SD operiert, danach war meine Stimme noch o.k., erst nach der 1.RJT hatte ich Stimmbandprobleme, die bis heute noch vorhanden sind.Für eine Rückantwort bin ich Dir dankbar.
>MfG. Hermann

Hallo Hermann,
meine Stimmbandlähmung ist durch die Operation entstanden, ein Stimmbandnerv wurde durchtrennt, der 2. schwer geschädigt. Dadurch war die Tracheotomie erforderlich, und zwar unmittelbar nach der OP. Ein Stimmbandnerv hat sich vollständig erholt, ich kann heute normal sprechen, aber das hat ca. 1 Jahr gedauert. Die Lähmung am linken Stimmband ist geblieben. Rauch oder sehr trockene Luft verursachen mir einen "rauhen Hals". Die RJT hat mir keine weiteren Probleme verursacht. Die 1. habe ich noch mit Luftröhrenschnitt absolviert, bei der 2. konnte ich schon wieder normal atmen. Beschwerden beim Atmen/Sprechen durch die RJT hatte ich weder bei der 1. noch bei der 2. Behandlung. Eventuell kannst Du Dir bei einem Logopäden ein paar Tricks holen, wie Du Deine Stimme trainieren kannst, auf jeden Fall nicht flüstern, leise aber normal sprechen ist für die Stimmbänder am gesündesten.
liebe Grüße,
Astrid