Re: Gewichtszunahme durch L-Thyroxin?

Geschrieben von K. am 28. April 03 08:47:21:

Als Antwort auf: Gewichtszunahme durch L-Thyroxin? geschrieben von Lara am 27. April 03 20:51:50:

>Hallo zusammen!!!
>Ich bin vor einem Jahr von Jodthyrox auf L-Thyroxin umgestellt worden.
>Tja, seither hab ich 20 kg zugelegt!
>Zum Jahreswechsel wurde ich wg einem pap. SD-Karzinom operiert und machte anschließend eine Radio-Jod-Therapie mit.
>Z. zt. nehme ich L-Thyrox 175 ein.
>Aber mein Gewicht will absolut nicht nach unten gehen.
>Selbst Sport und kalorienarmes Essen ignoriert mein Körper!
>Ist es möglich, dass ich durch die Tablettenumstellung so zugenommen habe?
>Warum ist das so?
>Gibt es andere Alternativen??
> [...]

Hallo,
mir ging es vor Jahren ebenso. Ich habe nach der OP und anschließenden 2 RJT 20 kg zugenommen. Aber nach den RJT läuft der Stoffwechsel eigentlich wieder normal, da darf man sich nichts vormachen. Mein Problem war, und ich weiß das das sehr verbreitet ist, dass ich ständig Hunger hatte, was mit der Wirkung des Schilddrüsenhormone auf den Blutzucker zusammenhängt. Ich konnte an fast nichts anderes mehr denken als an die nächste Mahlzeit, habe mich auch kalorienarm ernährt was die Lebensmittel anging, habe aber insgesamt viel zu viel gegessen. Es hilft nichts, man muss sich eine Diät zusammenstellen lassen (normalerweise können das die Endokrinologen) und eine Zeitlang mit Kalorientabelle, Taschenrechner und Küchenwaage hantieren. Aber auch nach erreichtem Ziel, muss man ständig aufpassen, weil man in dieser Stoffwechsellage eben sehr schnell wieder zunimmt.
Gruß