Re: Buch: Jod-krank



Geschrieben von Sylvia J. am 19. Juli 2000 07:52:17:

Als Antwort auf: Re: Buch: Jod-krank geschrieben von StefanF am 18. Juli 2000 18:25:42:

>Hallo Sylvia,
>Du hast bestimmt recht, das zu viel Jod nicht gut ist.
>Aber man muß sich mal die Mengen vorstellen, die zur Versorgung überhaupt notwendig sind. Da geht es sich eigentlich nur darum, den Jodmamangel auszugleichen, der normalerweise in der Nahrung vorhanden ist. Wie Du mit Sicherheit weißt, ist der Jodmangel in unserer Nahrung eine Spätfolge der Eiszeit. Länder in Südeuropa brauchen gar keinen Jodzusatz, weil dort die Lebensmittel das natürliche Jod schon besitzen. Auch hier in Deutschland könnte jeder auf eine zusätzliche Jodgabe verzichten, wenn er einmal in der Woche Seefisch essen würde (Aussage einer anerkannten Ernährungswissenschaftlerin). In Südeuropa könntest Du die Jodzufuhr garnicht verhindern.
>So fühlt sich hier jeder herausgefordet, etwas zusätzliches Jod allen Lebensmitteln beizufügen. Es wäre einfach, wenn dem Trinkwasser die richtige Menge Jod zugegeben würde und alle anderen das jod weglassen würden. Dem weitaus größten Anteil der Bevölkerung hilft auch diese Jodzugabe.
>Ich einzelenen Fällen, wie z.B. bei Dir ist diese Übermenge an Jod nun mal nicht hilflich. Da geht es Dir aber wie vielen Allergiekern. Die müssen auch darauf auchten, was in Ihren Lebensmitteln ist.
>Ich bin aber absolut sicher, das den Meisten die Zugabe von Jod in der Nahrung hilft und das dadurch heute so gut wie kein Kropf durch Jodmangel, und die damit verbundenen Risiken, mehr entsteht.
>Viele Grüße
>Stefan


Hallo Stefan,

in diesem Punkt gebe ich Dir Recht: Die Jodversorgung ist für gesunde Menschen sehr positiv, das will ich auch garnicht ändern. Es sollte sich ja nicht so anhören als wolle ich, dass alle anderen krank werden.

Mich ärgert nur, daß die Zutat Jodsalz auf bislang wenigen Lebensmitteln ausgezeichnet ist. Seefisch darf ich nicht essen und wenn ich es doch mal mache, dann ist es mein Fehler wenn es mir hinterher schlecht geht. Doch bis gestern wußte ich z. B. nicht, daß in dem Brot was ich jeden Tag esse auch Jodsalz ist und in jedem Brötchen. Auf vielen Speisen steht "Salz", doch weiß ich nicht, ist es jetzt normales Salz oder Jodsalz.

Bis zu meinem Urlaub hätte ich nicht gewußt, wie gut es mir auch mit dem Basedow gehen kann. Vielleicht ist es nicht gut erklärt, aber als Allergiker weiß ich, daß ich nicht durch ein Kornfeld rennen darf. Aber bis auf wenige Sachen wo es klar ist, weiß ich nicht recht, was ich essen kann und was nicht. Dieses Herzjagen macht mir einfach echt zu schaffen.

Doch muß ich da wohl noch eine Menge mehr Eigenverantwortung übernehmen, auch wenn es nicht leicht fällt.

Herzliche Grüße aus dem verregneten Ruhrgebiet und alles Gute.

Sylvia

Antworten:


sd-krebs.de