Re: Pflanzliche Mittel bei Struma und kalten Knoten ?


Geschrieben von Alba am 16. Mai 03 07:02:32:

Als Antwort auf: Pflanzliche Mittel bei Struma und kalten Knoten ? geschrieben von tina am 15. Mai 03 23:55:26:

Hallo Tina,
wenn Du erne Struma hast, also einen Kropf, so bedeutet dies, daß Deine Schilddrüse unverhältnismäßig gewachsen ist, weil sie sich zum Beispiel so sehr anstrengen mußte, um den Körper mit Hormonen zu versorgen. Und innerhalb dieses zusätzlich gewachsenen Gewebes gibt es einen oder mehrere Bereiche, die die Hormonproduktion ganz eingestellt haben - die sogenannten kalten Knoten. Nun kann man versuchen, mit Medikamenten - in diesem Fall der Gabe von SD-Hormonen von außen - die Schilddrüse zu entlasten. Manchmal bildet sie sich dadurch wieder zurück.
Pflanzliche oder sonstige alternative Mittel können da Deinen Allgemeinzustand verbessern, vielleicht auch Beschwerden lindern, aber auf den Regelkreis der Schilddrüse haben sie meines Wissens keinen Einfluß. Sollte die Gabe von SD-Hormonen also notwendig sein, gibt es dazu keine Alternative. Synthetisch hergestellte SD-Hormone sind im eigentlichen Sinne vielleicht gar nicht als Medikament anzusprechen, denn sie entsprechen den natürlichen und ersetzen lediglich von außen, was von innen fehlt. Daß dies nicht ganz so gut funktioniert wie eine kontinuierliche Eigenproduktion, ist eine andere Geschichte. Man nimmt halt nur einmal am Tag ein, während eine gesunde SD nach Bedarf wirken würde.
MfG Alba



Antworten:

sd-krebs.de