Re: Schlechtes Tumormakerergebnis


Geschrieben von Sigi am 19. Mai 03 09:00:53:

Als Antwort auf: Schlechtes Tumormakerergebnis geschrieben von Birgit am 16. Mai 03 14:46:29:

Hallo Birgit,

ich kann gut nachempfinden, wie Du dich fühlst.

Anfang März hatte ich auch eine Radiojoddiagnostik. Das
Ganzkörperszinti war unauffällig - keine Jodanreicherung.
Der hTG-Wert lag bei 3,2!!! Ich hatte sonst auch immer Werte unter der Nachweisgrenze.
Bei der 2. Messung(bekam den Wert 8 Tage später) lag der hTG-Wert bei 0,6.

Ich habe dann noch in der Unterfunktion (nach Entlassung aus dem Klinikum) bei meinem Hausarzt den hTG-Wert messen lassen mit dem Ergebnis hTG < 0,2.

Ich kann mir daher gut vorstellen, dass es sich auch bei Dir um einen Laborfehler handelt. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!!!

Was die Jodtherapie anbelangt, also meine Meinung ist, wo keine Jodspeicherung da ist, bringt auch die hochdosierte Jodtherapie nichts.

Liebe Grüße,
Sigi


>Hallo,
>Vor genau 2 Jahren wurde bei mir ein Schilddrüsenkrebs pt4, G2 pnX pmX festgestellt.Schilddrüse wurde komplett entfernt.
>Meine 1.RJT hatte ich im Juni 2001 mit 100MBq und es wurden keine Metastassen im Granzkörperszintigram festgestellt.
>Im Oktober 2001 hatte ich meine 2.RJT und Röntgenaufnahme der Lunge sowie Szintigram waren unauffällig.
>Meine Blutwerte (Tumormaker lagen bisher immer bei 0).
>Diese Woche am 13.Mai erhielt ich zur Kontrolle meine 3.RJT mit 10MBq.
> Hals-+ Granzkörperszintigram waren unauffällig und ich war ganz Glücklich.
>Heute erfahre ich ,dass mein Tumormaker bei 3 liegt und dass bei der CT der Lunge ein 5mm grosser Schatten feststellbar ist.
>Mein Arzt meint, ich solle mir erst mal keine allzu grosse Sorgen machen (ein Tumormakerwert von 3 ist bei manchen Patienten normal und sie hätten auch ein neues Labor welches die Blutuntersuchungen durchführt und dadurch "andere" Werte herauskommen könnten )
>Er hat aber nochmals Blut abgenommen um das Blut im "alten" Labor untersuchen zu lassen.
>Zum 5mm Schatten sagt er ,dass dies auch eine alte Vernarbung sein könnte und man dies in 6 Monaten bei einer CT wieder kontrollieren könnte.
>Er möchte aber auf Nummer sicher gehen und bei mir eine PET am kommenden Montag durchführen.
>Da Szintigram unauffällig ist , geht er davon aus dass es sich lediglich um eine kleinere Metasstasse handeln könnte
>und man dann eine 4.RJT zum Therapieren mit einer hohen Dosis von 200MBq eventuell einsetzen könnte.
>
>Wer hat schon ähnliches mitgemacht ?
>Ist die vorgeschlagene 4.RJT so sinnvoll?
>Bin gerade ziemlich fertig und weiß nicht mehr weiter.....



Antworten:

sd-krebs.de