Re: Schilddrüsenreste


Geschrieben von Beate am 23. Mai 03 23:18:29:

Als Antwort auf: Schilddrüsenreste geschrieben von Renate am 23. Mai 03 10:01:25:

Hallo Renate !

Bei mir hatte man nach der 1. RJT zwar beim Ultraschall keine Reste mehr gesehen, aber bei der RJD waren dann noch ein paar strahlende Reste vorhanden, allerdings sehr klein, und der Tumormarker war sehr niedrig.

Daher hat mein Arzt mit mir diskutiert und mir die Wahl gelassen : entweder "vorsichtshalber" direkt im Anschluss eine RJT (das ist wohl das Standardverfahren), und erst in 2 Jahren zur Kontrolle wieder eine RJD ... oder aber darauf vertrauen, dass bereits die RJD-Dosis (zwar 20x schwächer, aber immer noch 5 mCi, das gibt man auch Überfunktionspatienten, um einen Teil ihrer SD zu zerstören) ausreichend ist, um diese Reste zu vernichten, und schon nach EINEM Jahr wieder zur Kontrolle kommen (wenn man zwischendurch soviel Hormone nimmt, dass der TSH-Wert sehr niedrig liegt, geht man damit eigentlich kein Risiko ein, dass diese Reste eventuell weiterwachsen.)

Ich habe die 2. Möglichkeit gewählt, weil ich nicht gerne mehr Radioaktivität zu mir nehmen wollte als unbedingt nötig - und es hat geklappt, ein Jahr später war auf dem Szintigramm NICHTS mehr zu sehen, und der TG-Wert nach wie vor niedrig - jetzt kann ich mich also als geheilt betrachten, uff !

Es kommt wohl häufiger vor, dass beim ersten Mal nicht gleich ALLES weg ist - aber mit ein bisschen Glück geht es dir so wie mir.

Liebe Grüsse !

Beate



Antworten:

sd-krebs.de