Re: Tumormarker, nicht nachweisar???


Geschrieben von Alba am 27. Mai 03 07:08:48:

Als Antwort auf: Tumormarker, nicht nachweisar??? geschrieben von Stephanie am 26. Mai 03 16:46:17:

Hallo Stephanie,
wie Thomas schon schrieb, besser geht es nicht mit Deinem Ergebnis. Das Wort Tumormarker ist eigentlich ein bißchen irreführend. Gemessen wird nämlich das sogenannte Thyreoglobulin. Das ist ein Stoff (ein Bindungseiweiß, glaube ich?), welcher nur von SD-Zellen produziert wird. Nach einer Total-Operation der Schilddrüse zeigt er deshalb an, ob sich noch SD-Zellen im Körper befinden, die man gegebenenfalls bekämpfen muß. Unter 0,3 oder in anderen Labors unter 0,5 ist jenseits der Nachweisgrenze und deshalb schon mal ideale Voraussetzung für einen günstigen Verlauf. Meines Wissens gilt man damit sogar als "geheilt", soweit man bei Krebs geheilt sein kann. Zumindest sagte dies damls bei mir ein junger Arzt, nachdem bereits nach der OP mein Tumormarker (gemessen in tiefster UF) nicht mehr nachweisbar war und der Probe-uptake auch 0% speicherndes Gewebe ergeben hatte.
Liebe Grüße nach Mallorca von Alba



Antworten:

sd-krebs.de