Zurück aus der 2. Reha (Kur in der Klinik Sonneneck in Wyk auf Föhr)


Geschrieben von Jan am 30. Mai 03 17:43:25:

Liebe Leute,
noch besser erholt als im letzten Jahr bin ich wieder zurück aus der onkologischen Reha-Klinik Sonneneck in Wyk auf Föhr. Es waren vier tolle Wochen, die mir gut getan haben, sowohl was die körperliche Fitness als auch was die Seele angeht.

Das war besonders gut:
Ruhige Lage in der „zweiten Reihe" hinterm Strand, viele Möglichkeiten für Spaziergänge, Wanderungen, Wattführungen, Besichtigungen etc.
Schwimmbad, Sauna etc. im Hause (Bademantel mitnehmen!)
je nach Bedarf div. Gymnastik-Angebote in der Halle und im Wasser (bei tollem Wetter auch draußen), Medizinische Trainingstherapie (MTT, sehr gut), Walking, Massagen, Krankengymnastik, Schlickpackungen, Lymphdrainagen etc.
Logopäde (!) und Psychologin im Hause
versch. Ärzte, u.a. HNO, sehr kompetente Chefärztin (Fr. Dr. Kaufmann) mit 20 oder mehr Jahren Erfahrung in der Onkologie und „ganzheitlichem" Ansatz; außerdem u.a. sehr erfahrene Internistin mit Zusatzausbildung in Naturheilkunde und Traditioneller Chinesischer Medizin (Fr. Dr. Messer)
div. Angebote wie QiGong, Yoga, progressive Muskelentspannung, Gehirnjogging, Stressbewälitigung, Simonton-Training ...
div. Freizeitangebote wie Filme, Ausflüge, Spiele ...
durchweg sehr freundliches Personal, das sich auch um den Einzelnen kümmert
Verlängerung von 3 auf 4 Wochen war kein Problem
„Einschluss" ist erst um 0 Uhr
Rauchverbot im gesamten Haus (für Raucher gibt’s eine kleinen Laube auf dem Parkplatz)
Für Leute, die "was erleben" wollen, sind verschiedene Kneipen und Resturants zu Fuß bzw. per Linienbus, Fahrrad (kann man ausleihen) oder Taxi bequem erreichen

Das war ganz ordentlich:
gut 100 Einzelzimmer (und einige Doppelzimmer für Leute mit Begleitperson) mit Dusche, SAT-TV und Telefon, einige Zimmer sind aber klein und hellhörig, nur wenig Zimmer haben Balkon oder gar Meerblick
Gesamtausstattung und -zustand nicht taufrisch, aber immer wieder mal erweitert und modernisiert
Verpflegung auf dem Niveau einer durchschnittlichen Betriebskantine ;-), morgens und abends Buffett
kaum SD-Ca-Patienten, obwohl dies zu den genannten Indikationen gehört (liegt wohl an der Seltenheit unserer Erkrankung), dafür sehr viele Brust- und Unterleibskrebs-Patientinnen sowie zahlreiche Fälle mit Ca-Erkrankungen im Kiefer-/Rachen-Bereich (u.a. Kehlkopf)
Preise in der Umgebung auf Inselniveau (Besuch im Cafe oder in der Kneipe kaum unter 5 Euro, manchmal sogar wesentlich mehr)
lagebedingte Anreise per Fähre (Insel) ist nicht ganz so problemlos wie nur mit der Bahn, aber gut zu schaffen (wenn’s nicht gerade stürmt oder der Ostwind bei Ebbe das Fahrwasser trocken legt)

Alles in allem habe ich mich sehr wohl gefühlt und kann das Haus durchaus weiter empfehlen. Gute Chancen haben Leute aus NRW, da das Haus auch bei der ARGE Bochum (www.argekrebsnw.de) gelistet ist (die meisten Patienten kamen denn auch aus NRW); es gibt aber auch andere Wege dorthin (im Zweifel in der Klinik anrufen und nachfragen, man ist sehr hilfsbereit in diesen Dingen).

Viele herzliche Grüße
Jan





Antworten:

sd-krebs.de