Nachtrag



Geschrieben von Beate am 25. Juli 2000 14:06:31:

Als Antwort auf: Re: Zweite OP ueberlebt! geschrieben von Beate am 25. Juli 2000 13:45:34:

Hier noch ein kleiner Nachtrag zur Frage "gibt es auch Leute, die nach einer SD-Krebs-OP KEINE RJT bekommen, sondern NUR eine Szintigrafie" :

bei mir in der Abteilung waren zwei oder drei Frischoperierte, die nach der Szintigrafie wieder nach Hause gehen konnten, während wir anderen "eingesperrt" wurden. Dies hängt insbesondere vom Alter ab : es waren sehr junge Mädchen, so 16 - 18 Jahre. Bei der OP waren "nur" ein oder zwei papilläre Mikrokarzinome gefunden worden; die Szintigrafie ergab nur sehr wenig übrige SD-Zellen, und der Thyreoglobulin-Wert im Blut war ebenfalls niedrig (Tg ist ein sogenannter "Tumormarker" für SD-Krebs: das hat aber nichts damit zu tun, ob man einen "Tumor" hat, sondern bedeutet nur, dass Tg ein spezielles Protein ist, dass NUR von Schilddrüsen-Zellen gebildet wird und somit anzeigt, wieviele SD-Zellen (gut- ODER bösartig) noch im Körper vorhanden sind. NACH einer RJT soll dieser Wert normalerweise gegen Null tendieren (weil ja alle SD-Zellen zerstört wurden).

Diese Patientinnen, bei denen eventuell in den nâchsten Jahren ein Kinderwunsch bestehen könnte, werden jetzt nur eng überwacht (ausreichende L-Thyroxin-Gabe, um sicherzustellen, dass die restlichen SD-Zellen nicht wieder zum Wachstum angeregt werden, und regelmässige Blutabnahmen, etwa einmal im Jahr wieder Ultraschall/Szintigrafie), und bekommen eine RJT nur, wenn die Ergebnisse irgendwie von der Norm abweichen.

So ist die gegenwärtige Behandlungsphilosophie hier in Frankreich, das sieht bei euch wahrscheinlich je nach Krankenhaus und Arzt mal ähnlich, mal ganz anders aus ... frag halt mal deinen behandelnden Endokrinologen oder ruf mal in der nuklearmedizinischen Abteilung an, wo du zur Szintigrafie und eventuell RJT hinsollst ? Der Hormonentzug ist im Übrigen zumindest für die erste Szintigrafie und ggf. RJT auf jeden Fall "Pflicht", weil die Werte (Tg usw)sonst nicht viel aussagen und die Restzellen nicht genug des vor der Szintigrafie gegebenen leicht radioaktiven Jodes aufnehmen würden ...

Viele Grüsse !

sd-krebs.de