Re: brauche einen rat-dringend


Geschrieben von Jan am 01. Juni 03 21:28:47:

Als Antwort auf: brauche einen rat-dringend geschrieben von simone am 31. Mai 03 09:52:19:

Liebe Simone,
den Knoten in der SD solltest du von einem Radiologen mit SD-Praxis begutachten lassen. Er kann dir mehr über die Eigenschaft des Knoten sagen (anhand eines Szintigramms).
Ist der Knoten "warm" bzw. "heiß", ist er am wenigsten krebsverdächtig. "Kalte" Knoten dagegen neigen zu einem kleinen Prozentsatz dazu, zu Krebs zu werden.
Die Feinnadelpunktion ist relativ harmlos; nur ein kleiner Pieks - wie eine Spritze. Allerdings ist die Aussagekraft nicht unbedingt abschließend: Da nur ein winzig kleiner Bereich (nämlich da, wo die Nadel trifft) diagnostziziert werden kann, lässt sich mit Sicherheit nur ein evtl. Krebsverdacht bestätigen; wenn in der Punktion "nichts" gefunden wurde, kann trotzdem einen Millimeter daneben eine Krebszelle "herumschwirren". Deshalb rate ich bei kalten (!) Knoten immer dazu, diese mittels OP entfernen zu lassen (nur dann kannst du ganz sicher gehen, dass sie nicht eines Tages zu Krebs entarten).
Es kann aber auch sein, dass es ein warmer oder heißer Knoten ist; dann ist die OP evtl. nicht notwendig. Überhaupt haben unheimlich viele Menschen Knoten in der SD, und nur ganz wenige bekommen SD-Krebs. Also erstmal kein Grund zur Panik.
Genauso lässt sich allein aus der Tatsache, dass irgendein Knoten in der SD ist, nicht schließen, dass dieser mit einem evtl. Knoten in der Lunge zu tun hat (den solltest du auf jeden Fall gesondert diagnostizieren lassen): Frag unbedingt die Ärtze, ob der Lungen-Knoten krebsverdächtig ist (bestimmt gibt es auch allerlei andere Gründe....).
Fall tatsächlich (was bestimmt nicht wahrscheinlich ist) ein Zusammenhang bestehen und der Lungenknoten die Metastase eines SD-Krebses sein sollte, so wäre auch das noch kein Grund zur Verzweiflung: Die Chancen stehen gut, dass evtl. SD-Krebszellen (Metastasen) im Körper immer noch ihre ursprünglichen, jodspeichernden Eigenschaften haben - und dann sind sie per RJT therapierbar (oft mit sehr guten Erfolgen).
Also atme erstmal durch und mache einen Schritt nach dem anderen. Vielleicht ist alles letztlich eher harmlos.
Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute und grüße dich ganz herzlich!!
Jan

>hallo an alle,
>ich bin hier kurz vorm durchdrehen. vor ein paar wochen wurden bei mir in ner computertomographie kleine knoetchen in der lunge gefunden. einen tag spaeter hat mein arzt an meiner schilddruese einen knoten gefunden von etwa 2cm. keine ahunung wielange der schon da ist nur ich hab panische angst. weil der arzt meinte wir muessen punktieren das koennte krebs sein. meine blutwerte sind in ordnung. nur hab ich jetzt gemerkt das meine lymphknoten am hals auch geschwollen sind. weiss nicht ob ich mir das einbilde aber die linke halsseite fuehlt sich dicker an. bin am durchdrehen. ist es moeglich das der knoten an der schilddruese was mit denen in der lunge zu tun hat?
>und wenn heisst das dann das ich eine von diesen ganz fiesen schilddruesenkrebsen erwischt habe? wie schlimm ist eine punktion? ich hab einfach nur noch angst. wenn man metastasen von schildruesenkrebs in der lunge hat, wuerde man die ueberhaupt auf dem ct sehen? bitte antwortet.



Antworten:

sd-krebs.de