Re: Brauche Rat: "Kloß" im Hals


Geschrieben von Jan am 02. Juni 03 23:41:11:

Als Antwort auf: Brauche Rat: "Kloß" im Hals geschrieben von tina am 02. Juni 03 21:55:03:

Liebe Tina,
das Engegefühl im Hals könnte im Prinzip schon mit der SD zusammenhängen, allerdings klingt es ungewöhnlich, wenn die einzige "Auffälligkeit" ein (kleinerer) Knoten ist. Vielleicht richtest du deine Aufmerksamkeit seit der Diagnose besonders stark auf diesen Bereich und nimmst dadurch bestimmte Gefühle stärker wahr als vorher? Oder: Seit du die Diagnose "Knoten" kennst, verspannt sich dein Halsbereich (das kommt bei SD-Leuten öfter vor). Versuchs mal mit tiefem Durchatmen (in den Bauch atmen!); das hat mir seinerzeit der Logopäde beigebracht gegen das Engegefühl - und es hat geholfen bzw. hilft ggf. immer noch.
Zur Frage der OP: Leider können kalte Knoten in der SD - wenn auch nur zu einem ganz geringen Prozentsatz - irgend wann zu Krebs werden. Das lässt sich von außen nie mit Sicherheit diagnostizieren und deshalb rate ich dir dringend, den Knoten entfernen zu lassen. Dann hast du Ruhe an dieser Ecke, und vielleicht verschwindet dann auch das Engegefühl.
Ich wünsche dir alles Gute!
Herzliche Grüße
Jan

>Hallo, bei mir wurde ein kalter Knoten vor 3 Wochen entdeckt (1 cm). War bei 2 Ärzten, beide sagten, ich soll in 6 Wochen nochmal wiederkommen. ich habe jetzt Thyronajod 75 bekommen. SEit Samstag habe ich jetzt ein ganz komisches Gefühl im Hals, es ist so, als wenn ich eine ganz enge Kette anhätte bzw. jemand mir auf den Kehlkopf drückt. Es tut nicht weh, ist aber unangenehm. Kann dies von der Schilddrüse kommen ? Ich werde noch verrückt deswegen. Vielleicht sollte ich mich doch sofort operieren lassen ? Vorab schonmal danke für eure Ratschläge und ganz liebe Grüße



Antworten:

sd-krebs.de