Re: Depressionen während der Aufbauphase mit L-Tyroxin



Geschrieben von Beate am 26. Juli 2000 23:59:50:

Als Antwort auf: Depressionen während der Aufbauphase mit L-Tyroxin geschrieben von Christa am 26. Juli 2000 17:45:23:

Hallo Christa !

Ich bin im Moment auch stark in der Unterfunktion (vorgestern wurde ich aus der ersten RJT entlassen; eine Woche vorher, bei meinen Antritt dort, war der TSH bei 100, gegen Ende nach Schätzung des Arztes wohl irgendwo bei 130-150 ... da ich seit 5 Tagen wieder L-Thyroxin nehmen darf, in langsam steigender Dosis, sollte es jetzt aber allmählich aufwärts (bzw. mit dem TSH abwärts) gehen! Zum Erstaunen aller habe ich diese Periode aber wirklich gut überstanden, und bin die ganze Zeit erstaunlich fit gewesen (naja, im Krankenhaus hatte ich schon ein paar verdöste und auch nicht ganz so fröhliche Tage); dies führe ich darauf zurück, dass ich zum Einen versucht habe, extrem "positiv" und bewusst zu leben (entspricht glücklicherweise meiner Veranlagung, und ich hatte auch viel Rückhalt in der Familie), ausserdem möglichst gesund und körperbewusst (sehr gesunde Ernâhrung, viel Sport, gemässigt natürlich ...) ... und zum Dritten (obwohl die Ärzte dazu eher gelächelt haben - mir meine geradezu olympische Form aber nicht abstreiten konnten ...) auf die regelmässige Einnahme eines ziemlich hochdosierten Ginseng-Präparates (aus Reformhaus/Apotheke) in der ganzen Rekonvaleszenz-Zeit seit der OP vor 7 Wochen ! Ich habe mich auch im Internet schlau gemacht (vor etwa 2 Wochen haben wir darüber hier im Forum diskutiert), Ginseng wirkt wohl wirklich stoffwechselanregend, stimmungshebend, stärkend ... fast ähnlich wie Schilddrüsenhormone ! Ausserdem soll jetzt seine krebshemmende Wirkung nachgewiesen worden sein (als lebensverlängernd kennen ihn die Asiaten schon seit 5000 Jahren ...) - also MIR hat er jedenfalls sehr gut getan (vielleicht nur, weil ich dran geglaubt habe ... aber es ging mir wirklich gut, bei so einem hohen TSH !), das ist einen Versuch sicher mal wert ! Ich hatte früher schon manchmal Ginseng genommen, vor Sportwettkämpfen und so, und eigentlich immer gute Erfahrungen damit (und jedenfalls nie schlechte ... in hoher Dosis wirkt er ähnlich anregend wie z.B. eine Kanne starker Kaffee, aber OHNE das unangenehme Herzklopfen ...)

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute, und dass du bald wieder die Oberhand gewinnst !

Viele liebe Grüsse !

Beate

sd-krebs.de