Rückmeldung aus der RJT ... und "Abmeldung" wg. Urlaub !



Geschrieben von Beate am 27. Juli 2000 00:31:00:

Hallo ihr Lieben !

Wie wohl schon bekannt, bin ich Montag aus der RJT gekommen und habe alles gut überstanden. Mein TSH lag - entgegen meinen Befürchtungen wegen meiner geradezu "unheimlich" guten Form - erstaunlich hoch, bei 100, der Tg-Wert nach 6 hormonlosen Wochen bei 1,3, also auch total OK vor einer ersten RJT ... im Szintigramm waren differenzierte Zellen nur im Halsbereich zu erkennen (aber wenn anderswo was Undifferenziertes gewesen wäre, hätte der Tg-Wert höher gelegen), Röntgenbild der Lunge OK - also insgesamt alles sehr positiv! Zwischendurch hatte ich zwei oder drei wirklich schlappe Tage, aber seit Samstag nehme ich wieder L-Thyroxin (50 µg, dann 5 Tage lang 75, dann 5 Tage lang 100, anschliessend dann 125, bis zum Termin mit dem Endokrinologen Anfang Oktober), und allmählich scheint es aufwärts zu gehen (heute war ich schon wieder radfahren ;-)))

Wäre ich nicht sowieso schon vom Internet überzeugt gewesen, dann wäre ich es jetzt geworden: noch nie (DANKE, Forum !!!) habe ich mich in einem Krankenhaus so für voll genommen gefühlt, von der gesamten Ärztemannschaft ! Zuerst war ich bloss "die ulkige Deutsche, die soviele Infos aus dem Internet hat", aber als sie dann merkten, dass ich wirklich verstand, wovon sie redeten, haben sie mich fast wie einen Kollegen behandelt, mir die Röntgenbilder und Szintis ans Fenster geklebt und in allen Einzelheiten erläutert, mir meine Werte zum Mitschreiben diktiert, verschiedene Behandlungsphilosophien erläutert ... und ich wurde praktisch mit dem offiziellen Auftrag entlassen, jetzt mal hier in Frankreich auch so ein schönes Patientenforum zu gründen ! Der Chefarzt hat mir seine Email-Adresse gegeben und will mir dann immer die technischen Fragen erläutern (damit ich sie ohne Namensnennung weitergeben kann), ich stehe bereits in Kontakt mit anderen Ex-Patienten, die schon lange die Gründung eines "Gesprächskreises" beabsichtigen, aber noch nie auf die Idee mit Internet gekommen waren ... Oje, ich glaube, da kommt noch ganz schön was auf mich zu !!! Zum Einen bin ich natürlich hochmotiviert - und hier in Frankreich gibt es, zumindest für die Schilddrüse, bisher absolut nichts Vergleichbares, für den normalen Patienten Verständliches - Internet und Usenet sind hier noch viel weniger verbreitet als in Deutschland -, aber das wird natürlich auch eine Menge Arbeit, zumal ich keine Ahnung habe, wie das eigentlich alles geht ... (HILFE, Harald ...!) Aber irgendwie werde ich es schon hinkriegen, ich werde halt ganz klein anfangen ! Und WO ich Artikel herkriege, weiss ich ja ... bloss muss ich sie halt alle übersetzen, wenn ich auf frz. Seite nichts Entsprechendes finde ! Naja, ich bin jetzt noch 1 Monat lang krankgeschrieben (denn so ganz allmählich sind meine Kraftreserven doch ein bisschen erschöpft ...), und dann habe ich noch 4 Wochen Urlaub ...

Morgen fahren wir erstmal für 2 Wochen aufs Land, wieder in die Schluchten des Lot, in ein winziges Dörfchen, wo man ausser Angeln und faul am Fluss liegen (naja, und ein paar Berge auf- und abradeln) eigentlich wirklich nichts tun kann, als sich zu erholen ...

Eigentlich wollte ich vorher noch einen langen Artikel für die FAQ fertigstellen, "Tagebuch einer RJT" ... aber da der Chefarzt der Nuklearmedizin hier so hochinteressiert war, habe ich das Ganze jetzt erstmal auf Französisch verfasst, mit jeder Menge Fotos dazu (vom Atomklo über die Szinti-Geräte, Porträt der Krankenschwestern ... bis zum Essenstablett ;-))), um es ihm noch vor meinem Urlaub zuzuschicken, sozusagen als ersten Entwurf für eine eher humorvoll ausgerichtete, nicht-offizielle Patienten-Informationsschrift ... und da jetzt schon Mitternacht vorbei ist und ich morgen früh noch Koffer packen muss, fehlt mir nun doch der Mut, das alles noch ins Deutsche zu übertragen, ihr müsst bis nach dem 15. August warten !

Aber dann werde ich mich mit Feuereifer (und neuen Kräften) in die Arbeit stürzen !

Euch allen ganz liebe Grüsse, die besten Urlaubswünsche an alle, die auch verreisen, und bis spätestens am 15.8. hier im Forum oder im Chat !

Beate

Antworten:


sd-krebs.de