Re: Morbus Basedow und Prothyrid ??

Geschrieben von L. Brakebusch am 03. Dezember 1999 19:49:22:

Als Antwort auf: Morbus Basedow und Prothyrid ?? geschrieben von Sylvia am 02. Dezember 1999 07:41:49:

Hallo Sylvia.
Die Sd gibt T3 und T4 an den Körper ab. T4 kann im Körper in das wirksame Hormon T3 umgewandelt werden. Viele Menschen kommen nur mit dem Ersatz von T4 zurecht, besonders wenn sie noch einen kleinen Rest eigener SD haben. Aus eigener Erfahrung und aus den Berichten anderer Betroffener scheint die zusätzliche Gabe von T3 besonders bei komplett fehlender SD günstig. Jeder Mensch "funktioniert" allerdings individuell. Deshalb bin ich genau wie Rita der Meinung, dass keine starren Dosierungen, sondern nur auf die Einzelperson zugeschnittene Mengen T4 - und falls es Dir guttut - T3 eingenommen werden sollten.
Die Ansicht von Jana kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin selber Ärztin und habe auch Probleme bei der Feineinstellung meiner SD-Werte. Hier ein paar persönliche Tips: Woran kann ich feststellen, ob die Werte stimmen? Blutdruck und Puls sollten normal sein, das Gewicht bzw. die Gewichtzunahme sollten normal sein, weder Verstopfung noch Durchfall sollten auftreten, Frieren, Schwitzen oder übermässige Müdigkeit sollten nicht auftreten.
Wichtig: Normale Werte im Blut sind nicht eindeutig mit Wohlbefinden gleichzusetzen. Eventuell muss eine Feinregulierung der Dosierung folgen. Auch wenn Dein Arzt sagt, jetzt wäre alles ok. Wichtig ist, wie es Dir geht.
Die Dosierung kann sich auch im Laufe der Zeit ändern, z.B. bei Gewichtsveränderung, Schwangerschaft oder Krankheit.
Keine leichte Aufgabe, aber doch machbar. Also: nicht verunsichern lassen und viel Erfolg, Grüsse Leveke

[ Forum: Ohne Schilddrüse leben?! ]