unverträglichkeit von schilddrüsenhormonen - alles einbildung?

Geschrieben von Inge L am 07. Dezember 1999 17:16:45:

hallo mitbetroffene,
wie- vielleicht bekannt - wurde mir wg. eines kazinoms die gesamte schilddrüse am 1.10.99 entfernt.
vom 3.12. - 6.12.99 habe ich radiojodtherapie gemacht. hatte allergrösste schwierigkeiten, habe nur die kloschüssel umarmt!
aber das ist mein kleinstes problem: jetzt muss ich ja wieder die hormone nehmen, und vertrage bis jetzt keines davon (versucht: l-thyroxin, euthyrox, berlthyrox - alles t4 also). die nebenwirkungen sind nervend und beängstigend: herzrasen, pulsrasen, bluthochdruck (160 / 95 --- normal ist bei mir 110 / 80)
schwitzen, durchfall, übelkeit, - also die ganze palette.
seit heute versuche ich es mit thybon (t3). leider fast so schlimme nebenwirkungen wie t4: bluthochdruck, schwitzen, pulsrasen.
mein arzt sagt: psychisch bedingt (ich vertrage medikamente ohnehin ganz schlecht, lese schon keinen waschzettel mehr durch, da ich denke, ich bilde mir die nebenwirkungen ein!).
bin gerade auf 1/3 der notwendigen dosis angekommen - nach 5 tagen!
wie lange dauert es, bis der körper nicht mehr so abwehrend reagiert oder sich einfach mal daran gewöhnt?
ich schleiche mich ja schon ein, aber langsamer geht es nicht!
hat irgendjemand eine idee, wie man die nebenwirkungen lindern kann, oder welches präparat nicht diese grässlichen nebenwirkungen hat? bin ziemlich am ende!
ausserdem ist jetzt meine ganze linke halsseite angeschwollen (offensichtlich hat sich das restliche schilddrüsengewebe oder die lymphknoten dank des radioaktiven jods oder wg. der hormone entzündet.
kann kaum mehr schlucken, jede kopfbewegung tut weh.
der arzt sagt, das gehe zurück. ABER WANN???
bin fix und fertig!
bitte antwortet mir!!!!!!!!!!
alles liebe

inge


Antworten:

  • Re: unverträglichkeit von schilddrüsenhormonen - alles einbildung?Sylvia08.12.99 07:42(0)


    [ Forum: Ohne Schilddrüse leben?! ]