SD-OP bei Struma und kalten Knoten


Geschrieben von julia am 22. August 2000 16:42:18:

Gibt es Alternativen zur SD-OP, die das Vergrößern der Struma und weitere kalten Knoten (ich soll etliche haben, ob gut- oder bösartig ist mir nicht bekannt, auch nicht ob ich unter einer Funktionsstörung leide)? Mein Arzt meint, daß es mit meiner SD keinen Sinn mehr hat, vor 16 Jahren habe ich schon einmal für einige Zeit L-Thyroxin eingenommen, wurde punktiert - alles ohne Erfolg, hab's dann bis zum heutigen Tag schleifen lassen. Eine OP möchte ich auf jedem Fall vermeiden, habe gerade erst eine fürchterliche Nasen-OP hinter mir, bei der auch alles ganz harmlos verlaufen sollte. Mich hat erschreckt, wie oft doch gleich unters Messer gelegt wird. Ist das immer notwendig? Immerhin heißt das, ein Leben lang von Tabletten abhängig zu sein und die Sache mit der Dosierung ist wohl auch nicht so leicht wie mir der Arzt das erzählt hat. Bin für jeden Rat dankbar, vor allem hier im Raum Nürnberg oder Erlangen!!!


Antworten:


sd-krebs.de