Re: OP bei kalten Knoten / Julia


Geschrieben von Elke am 23. August 2000 09:57:38:

Als Antwort auf: SD-OP bei Struma und kalten Knoten geschrieben von julia am 22. August 2000 16:42:18:

Hallo, Julia, ich kann Deine Sorgen und Ängste sehr gut verstehen. Auch ich hatte ab meinem 20. Lebensjahr SD-Tabletten, div. Untersuchungen sowie eine SD-Operation (kalter Knoten gutartig im Alter von 34 J.) absolviert. Seitdem Tabletten-Einnahme und "nur" Blutuntersuchungen. Dann stellte man 12 Jahre nach der OP wiederum einen kalten Knoten fest, der sich langsam vergrößterte. 2 Jahre beobachtete man diese Vergrößerung und schlug dann eine OP (1/99) vor. Ich wollte gar nicht, hab mich mit "Händen und Füßen" gewehrt ... habe es dann aber doch "geschehen" lassen. Im Nachhinein bin ich froh, denn dieser kalte Knoten war bösartig (so dass eine 2. OP mit Totalresektion erforderlich war). Ich war anschließend froh, dass der Knoten noch nicht gestreut hatte. Jetzt bin ich "über dem Berg". Meine Schilderung soll mit dazu beitragen, dass Du Dein Tun genau abwägst und in Absprache mit Deinem Arzt und Radiologen die entscheidenden Schritte beschließt. Und: Die meisten kalten Knoten sind gutartig (97%). Im übrigen darf ich nach meinen 3 SD-Operationen behaupten, dass die OP allein kein großes Problem darstellt. SD-Patienten sind nach der OP recht schnell wieder "auf den Beinen" und können innerhalb von wenigen Tagen wieder entlassen werden. Gehe kein unnötiges Risiko ein !! Es gibt sehr gute Kliniken - erkundige Dich vorher, wo Du hingehen könntest. Ich drück Dir die Daumen.
Alles Gute und beste Grüße
Elke!


Antworten:


sd-krebs.de