Re: OP bei kalten Knoten


Geschrieben von Beate am 23. August 2000 17:31:48:

Als Antwort auf: Re: OP bei kalten Knoten / Julia geschrieben von Elke am 23. August 2000 15:12:20:

Liebe Julia,

ich bin auch im Juni operiert worden wegen kalter Knoten - von denen sich im Nachhinein drei als bösartig herausgestellt haben ... :-((( Ich will dir keine Angst einjagen (die Wahrscheinlichkeit, dass kalte Knoten bösartig sind/werden, beträgt NUR 5 bis 10 Prozent); aber bei mir war auch schon seit 15 Jahren ein Kropf bekannt, denn niemand je näher untersucht hat, bis ich letzten Herbst selbst darauf drängte, doch mal Ultraschall zu machen ...

Mein Endokrinologe hat mir erzählt, dass man früher allgemein die Tendenz hatte, "abzuwarten", ggf. ab und zu mal zu punktieren (das ähnelt aber dem "Herumstochern im Heuhaufen, um eine Nadel zu finden" - besonders, wenn irgendwo ein winziger Krebs ganz im Anfangsstadium ist, ist die Chance, genau diesen anzupieksen, SEHR gering ...)
Heutzutage operiert man sehr viel schneller, weil die Erfahrung gezeigt hat, dass manche kalten Knoten doch Tendenz haben, bösartig zu werden, und man lieber vorbeugt. Operationskriterien sind insbesondere: wenn mehrere kalte Knoten vorhanden sind, und: wenn die Knoten wachsen.

Die OP als solche ist wirklich nicht schlimm, und in den meisten Fällen ist man damit dann die ständige Sorge los, OB sich da nicht doch noch mal was entwickeln könnte ...

Viele Grüsse,

Beate


sd-krebs.de