Re: Zurück aus der Einzelhaft (auch RJT genannt)


Geschrieben von Beate am 26. August 2000 12:36:06:

Als Antwort auf: Zurück aus der Einzelhaft (auch RJT genannt) geschrieben von Verena am 25. August 2000 14:18:18:

Hallo Verena!

Schön, dass du so schnell wieder draussen bist! Das war ja wirklich extrem kurz! Hast du eine Ahnung, wie hoch dosiert das Jod 131 war, das du geschluckt hast: war es eine Dosis von etwa 1 bis 5 mCi, zur "Diagnose" (d.h., um die SD-Zellen - und glücklicherweise NICHT vorhandenen Metastasen - auf dem Szintigramm sichtbar zu machen), oder eine Dosis von 100 mCi (3700 MBq) zur "Therapie", d.h. zur Zerstörung aller dieser noch vorhandenen SD-Zellen? Mit dieser hohen Dosis dauert die Isolierung aber normalerweise länger als bloss 2 Tage - wahrscheinlich bekommst du sie erst im November, wenn du zum zweiten Mal hingehst, zur wirklichen "Radiojod-THERAPIE"?

Bei mir, letzten Monat, erfolgte beides in "einem Aufwasch": am zweiten Tag die gering dosierte Kapsel, am nächsten Tag eine Szinti (da die geringe Dosis aber nicht so viel Strahlung auf die Umwelt loslässt, war ich bis dahin nicht isoliert), und danach dann die Therapie-Kapsel und 5 Tage Isolierung, an deren Ende die Ganzkörper-Szinti ... wahrscheinlich hält das jedes Krankenhaus anders?

Schade, dass du einen dieser schrecklichen Ärzte hattest, die man NIE etwas fragen kann - bei der RJT hatte ich glücklicherweise ganz tolle, die mir alles ausführlichst erklärt und mit mir diskutiert haben (grosse Ausnahme bisher - wohl auch, weil sie meine dank Internet und dem Forum inzwischen doch ganz guten Kenntnisse auf dem Gebiet der SD anerkannt haben ;-))), aber als ich im Urlaub mit meiner verunfallten Tochter eine Woche auf der Unfallchirurgie war, hatten wir auch so einen absolut grauenhaften, oberflächlichen, herablassenden Oberchirurgen - solchen Typen gegenüber bin ich dann auch immer ziemlich hilflos!

Naja, jetzt hast du es ja erstmal hinter dir - geniesse die Zeit, lass es langsam angehen und verwöhn dich ein bisschen, die Form kommt sicher schnell zurück! Die ersten Tage war ich auch ziemlich fertig und hatte Kopfschmerzen, es hat doch mehr als 3 Wochen gedauert, bis die Hormone sich wieder einigermassen eingespielt hatten - aber seit ein paar Tagen fühle ich mich endlich wieder "ganz die Alte" (und nicht mehr nur "alt")! Kannst du dich lange genug krankschreiben lassen? Mein Hausarzt hat mir nach der RJT einen ganzen Monat gegönnt, und jetzt habe ich noch mindestens drei Wochen Urlaub zu nehmen, so dass ich wirklich erst wieder ins Büro muss, wenn ich mich wieder richtig fit fühle ...

Viele liebe Grüsse !

Beate


Antworten:


sd-krebs.de