Re: Heiße Knoten - Operation oder ??? HILFE !


Geschrieben von Michele am 23. September 2000 15:16:49:

Als Antwort auf: Re: Heiße Knoten - Operation oder ??? HILFE ! geschrieben von Brigitte am 11. September 2000 13:45:40:

Hallo Brigitte!

Eine Ayurveda-Kur habe ich letztes Jahr gemacht, sie hat mir nach der Unterfunktion wegen RJT sehr gut getan. Ich war drei Wochen auf Sri Lanka und war sehr zufrieden.
So sehr ich auf Ayurveda (gerade bei streß- oder haltungsbedingten Problemen) schwöre - denn es ist wirklich gut und mir ging's ein gutes halbes Jahr besser - ich würde es immer nur komplementär machen und nicht als Ersatz für die Schulmedizin, vor allem nicht bei möglichem Krebs. Ayurveda setzt auf einer ganz anderen Ebene an und ist absolut nicht mit der hiesigen Medizin zu vergleichen. Eine seriöse ayurvedische Behandlung bei einer Krankheit, die über Streß oder Nackenschmerzen hinausgeht, ist eine Sache von vielen Monaten! Außerdem setzt sie die Präsenz eines Ayurveda-Arztes und mindestens eines Therapeuten voraus. Und es verlangt, daß man sein Leben komplett umstellt, was für Westeuropäer ziemlich schwierig durchführbar ist.
Meine Schlußfolgerung daraus ist: begleitend zur Schulmedizin oder als Erholung von stressigen Therapien ist Ayurveda richtig gut und ich kann mir für mich nichts besseres vorstellen. Als Ersatz für die Schulmedizin wäre ich vorsichtig, vor allem, wenn du in Europa und nicht in Indien oder Ceylon lebst, wo Ayurveda gleichberechtigt neben der westlichen Medizin gelehrt und praktiziert wird. Nur dort findest du die Fachleute, da für ein entsprechendes Studium die Kenntnis des Sanskrit erforderlich ist und es mehrere Jahre dauert. Eine entsprechende Uni in unseren Breiten gibt es nicht. Da uns Europäern die Erfahrung und Vergleichsmöglichkeit fehlt, haben Scharlatane auch leichtes Spiel! In den letzten paar Jahren istAyurveda bei uns modern geworden, und entsprechend viele schwarze Schafe tummeln sich auf dem Markt.
Außerdem wird auch im Ayurveda operiert.


>2. Gibt es alternative Heilmethoden (Arurveda), und wenn ja, wo kann ich mich dokumentieren ?


sd-krebs.de