Re: Wann wieder 100 % arbeitsfähig bei SD-Krebs?


Geschrieben von Beate am 27. September 2000 23:33:57:

Als Antwort auf: Wann wieder 100 % arbeitsfähig bei SD-Krebs? geschrieben von Andrea am 27. September 2000 22:15:59:

Hallo Andrea,

es stimmt, dass jeder Patient völlig unterschiedlich reagiert, sowohl auf die Operation und die RJT als auch auf die Hormone, die er danach einnimmt ... es lassen sich da wirklich keine Richtlinien aufstellen, der eine braucht lange, bis er sich wieder fit fühlt, beim anderen geht es schnell ... "Arbeitsfähig" hängt natürlich auch sehr stark von der ausgeführten Arbeit ab: ganztags oder Teilzeit, anstrengend/stressig oder interessant und motivierend ...

Da du nach Erfahrungen gefragt hast, hier meine (aber NICHT, um dich zu entmutigen! Es ist halt wirklich bei jedem unterschiedlich!): ich wurde im Juni 2000 totaloperiert (glücklicherweise von vorneherein "alles auf einmal", wegen zahlreicher Knoten - von denen sich im nachhinein drei als bösartig herausstellten), hatte Mitte Juli meine erste RJT (Szinti, TG usw scheinen ziemlich positiv), die nächste ist für ein Jahr spâter vorgesehen; nach der RJT war ich noch 6 Wochen krankgeschrieben (und fühlte mich auch drei Wochen lang ziemlich kaputt), habe dann noch drei Wochen Urlaub genommen und habe letzte Woche wieder angefangen, zu arbeiten (also knapp 2 Monate nach der RJT). Und bisher fühle ich mich ziemlich gut dabei, eigentlich "wie vorher" ... aber ich habe wohl sehr grosses Glück bei der ganzen Geschichte, denn auch schon den Hormonentzug und die RJT habe ich viel besser verkraftet als viele hier ... und NUR die positive Grundeinstellung kann es ja nicht sein!

Was mir viel geholfen hat, ist Sport, immer soviel, wie halt gerade ging: ich habe versucht, auch im Hormontief nie "im Kranksein zu versinken", sondern mich im Rahmen meiner Möglichkeiten trotzdem aufgerafft (naja, teilweise wirklich ziemlich widerwillig), Gymnastik zu treiben und Rad zu fahren (und hinterher ging es mir jedesmal viel besser, auch wenn der Anfang mehr als schwer war). Ausserdem versuche ich, mich sehr gesundheitsbewusst zu ernähren (wenig Fett, Zucker usw, viele Vitamine zusätzlich, Ginseng-Präparate ...), nur noch das Positive am Leben zu sehen (bzw mich über den Rest nicht mehr aufregen zu lassen) ... viele Dinge haben nach dem Krebs einen ganz anderen Stellenwert bekommen! Hast du in der Zeit seit deiner ersten OP schon mal eine Kur gemacht? Alle hier im Forum, die eine Kur gemacht haben, haben wirklich SEHR positive Erfahrungen damit berichtet; und ich glaube, nach einer Krebserkrankung bekommt man eine solche auch ziemlich problemlos bewilligt?

Ich wünsche dir alles Gute - und rede dir nicht ein (oder lass dir nicht einreden), dass du nach all dieser Zeit jetzt wieder funktionieren "musst", nimm die Herausforderung erst an, wenn du dich ihr wirklich gewachsen fühlst!

Viele liebe Grüsse !

Beate


Antworten:


sd-krebs.de